Freitag, 2. Dezember 2022

Perlenstick-Weihnachtsstrümpfe - Das zweite Türchen


2014 schrieb ich über die Tradition von Weihnachtsstrümpfen (ich habe auch zu einem Artikel im Smithsonian Magazine mit Bildern von einer Auswahl an vintage Exemplaren verlinkt).

Die Strümpfe jedoch, über die ich heute schreiben möchte, sind nicht vintage. Ich habe sie für die Jewelry Artisans Community Challenge gemacht. Die Challenge war es, Weihnachtsschmuckstücke zu machen, die von dem berühmten amerikanischen Gedicht "'Twas the Night Before Christmas" (hier mit einer deutschen Übersetzung) inspiriert sind.




Ich hatte mehrere Ideen, entschied mich aber am Ende für die "sorgsam am Kamin aufgereihten Strümpfe". Bei allem anderen, was so in meinem Leben passiert, schaffte ich es nicht, meinen ursprünglichen Plan für die Perlenstickerei eines kleinen Kamis mit Strümpfen zu verwirklichen, stattdessen machte ich einzelne, die sowohl Anhänger als auch kleiner Baumschmuck sein können.
Sehen die Rocailles mit dem Silbereinzug und den dazu passenden Pailletten nicht wirklich festlich und funkelnd aus mit den eisigen matten Oberteilen? Ich konnte einfach nicht aufhören, bis ich alle Farben mit Silbereinzug aus meinem Vorrat benutzt (außer meinen beiden anderen Grüntönen, weil sie zu ähnlich waren) und die matten Rocailles beinahe aufgebraucht hatte.
Erst als ich am letzten, dem kleinsten, arbeitete, dachte ich mir, daß Ohrringe auch süß gewesen wären. Wie ihr sehen könnt, haben alle Strümpfe unterschiedliche Formen, weil ich den Umriß recht willkürlich auf den Untergrund gezeichnet hatte. Die Geduld für symmetrische Ohrringe konnte ich einfach nicht aufbringen. Was meint ihr, soll ich sie für nächstes Jahr auf meine Liste setzen?



Jemand sollte mir bitte sagen, daß ich nächstes Jahr auf jeden Fall früher anfangen muß, damit ich auch ein paar mit Muster ausprobieren kann!

P.S. Ein paar Tage nach dem Vorbereiten dieses Posts habe ich nochmal eine Farbe gefunden. Der einzige Unterschied ist, daß der goldene kein matt-klares Oberteil hat, sondern ein perlweißes, weil ich nicht mehr genug von den matten Rocialles übrig hatte. Es gibt immer einen, der anders sein muß! ;-)

2 Kommentare:

  1. Variety is good! I made one once, think it's fading, and it's letting me comment today! And yes I see earrings!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It always makes me think of the Sesame Street song: "One of this things is not like the others." ;-)
      Another vote for earrings, eh? Duly noted and thank you for the comment!

      Löschen