Dienstag, 13. Dezember 2022

Lucia - Das dreizehnte Türchen

Eine Prozession von Mädchen, die Kerzen tragen und in weiße Gewänder gekleidet sind, ein Mädchen, das ein rotes Band zu ihrem weißen Gewand trägt (manchmal tun das auch alle) und eine Lichterkrone auf ihrem Kopf - genau, heute ist Luciafest.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber mir war nicht klar, woher diese Tradition stammt, und um ehrlich zu sein, ich dachte immer, das wäre ein ausschließlich schwedisches Fest, weil es, wenn immer ich davon las oder hörte, in Schweden stattfand.
Obwohl andere Länder ihre eigenen Traditionen an diesem Tag haben, wie Italien, woher Lucia kam, aber auch Deutschland, Kroatien und andere, ist der schwedische Brauch wohl am weitesten bekannt. Tatsächlich wird er so auch in anderen skandinavischen Ländern begangen.

Wer war die Heilige Lucia?
Lucia von Syrakus (Sizilien) war eine christliche Märtyrerin im späten 3. Jahrhundert. Die (gekürzte) Geschichte besagt, daß sie ihr Leben Christus weihte, ihre Mutter aber, die krank war, wußte das nicht und arrangierte eine Ehe für sie. Nach einer Wallfahrt zum Grab der heiligen Agatha erholte sich die Mutter und akzeptierte den Wunsch ihrer Tochter. Sie verteilten Lucias Erbe unter den Armen und ihr Verlobter verriet sie direkt an den Präfekten, der befahl, sie in ein Bordell bringen zu lassen.


"Die Hl. Lucia vor dem Richter" vom Altar der Hl. Lucia von Lorenzo Lotto

Nicht einmal ein Gespann von Ochsen und 1000 Männer konnten sie
jedoch von der Stelle bewegen, und auch weder die Folter mit heißem Öl noch der Versuch, sie auf der Stelle zu verbrennen, waren erfolgreich. Sie starb schließlich durch ein Schwert, das ihr in den Hals gestoßen wurde, aber erst nachdem ein Priester ihr eine Hostie reichte.
Eine Geschichte über Lucia ist, daß sie einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf trug, damit sie das Essen halten konnte, das sie anderen frühen Christen brachte, die sich in den Katakomben versteckten - was uns zu ihrem Fest zurückbringt.
Tatsächlich kommt der Name Lucia vom lateinischen Wort "lux", das "Licht" bedeutet.

Lucia-13.12.06.jpg

Von Claudia Gründer - Claudia Gründer, CC BY-SA 3.0, Link

Der Brauch, den Luciatag zu feiern, wurde erstmals im 18. Jahrhundert in Westschweden aufgezeichnet, aber erst am Ende des 19. Jahrhunderts, dank eines Stockholmer Museums, verbreitete er sich, und richtig populär wurde er, nachdem eine Zeitung in Stockholm 1927 eine offizielle Lucia wählte.
Er verbreitete sich auch in anderen skandinavischen Ländern, in denen es Schweden gab und wurde dann auch von den von den anderen Einwohnern übernommen.
Übrigens sind nicht nur Mädchen Teil der Prozession. Jungen können "Sternenjungen" in weißen Gewändern mit spitzen, mit Sternen verzierten Hüten sein, Lebkuchenmänner oder auch Weihnachtselfen.

Ich habe gelesen, daß heute aus Sicherheitsgründen keine echten Kerzen mehr benutzt werden, aber in einer Dokumentation habe ich die Lucia echte Kerzen tragen gesehen.
Unter ihrer Krone trug sie ein Tuch über dem Haar und sowohl Tuch als auch Haare mußten befeuchtet sein. Die Kerzen waren "
Kanalljus", besondere Kerzen, die mit vier Kanälen hergestellt werden, in die überflüssiges Stearin fließen kann, was auch dabei hilft, daß die Kerze ruhiger und regelmäßiger brennt, gemacht für den Gebrauch in zugigen Kirchen, um Wachsflecken zu verhindern und mehr. Falls ihr neugierig seid, perfekt hat das bei ihr nicht funktioniert, sie hatte trotzdem noch Stearintropfen in den Haaren.

Ein weiterer großer Teil des Festes ist natürlich Essen, zum Beispiel "lussekatter", also Lucia-Katzen (unter dem Link findet ihr ein deutsches Rezept dafür auf "Visit Sweden"). Das sind Safranteilchen, die wie ein S geformt sind, was an eine eingerollte Katze erinnert.
Wenn ich backen könnte, hätte ich versucht, sie für euch zu machen, aber Hefe und ich vertragen uns genauso schlecht wie Klebstoff und ich.


Schickt mir welche, falls ihr sie macht! :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen