Montag, 12. Dezember 2022

Weihnachtsglocken - Das zwölfte Türchen

 
Wenn ich an Weihnachtsglocken denke, gilt mein erster Gedanke dem Zimbelstern an der Orgel in der ältesten Kirche unserer Stadt. Der Stern hat kleine Glöckchen, die klingeln, wenn sich der Stern dreht. Für mich war das immer ein Höhepunkt im Weihnachtsgottesdienst, als ich ein Kind war.

Wußtet ihr aber, daß es eine Blume gibt, die tasmanische Weihnachtsglocke heißt? (Blandfordia punicea)? Sie ist eine dieser Pflanzen, die um Weihnachten herum blüht. Ich hatte vorher noch nie davon gehört, aber natürlich bin ich auch nicht gerade ein Pflanzenexperte.
Sie ist wirklich hübsch mit dem Gelb, das unter dem Rot hervorleuchtet, und den langen glockenartigen Blüten.

Blandfordia punicea - Tasmanian Christmas bells von Bill Higham auf Flickr (CC-BY-NC-ND 2.0)

Mehr weiß ich über Perlen, also suchte ich nach meinem kleinen Erfolg mit den puffigen Sternen für diesen Post nach einem Tutorial für gefädelte Glocken, das ich mit den Perlen ausprobieren konnte, die ich zur Hand hatte.
Das Glück war auf meiner Seite und ich fand die Weihnachtsglocke von Sidonia's handmade jewelry auf YouTube (auf Englisch). So hübsch und funkelnd mit den Kristallen!

Mein erster Versuch hatte eine etwas andere Form als Sidonias Glocke, wahrscheinlich weil ich statt Superduos nur Twin Beads hatte, die nicht so gleichförmig sind. Anstatt diese hübsche ausladende Form nach ganz unten hin zu bekommen, sah meine Glocke aus, als wäre sie auf Diät gewesen und hätte um die Taille herum etwas Gewicht verloren.
Ich probierte es noch einmal mit anderen Twin Beads, die etwas dicker waren und diesmal wurde es ein bißchen besser, aber ich war immer noch nicht ganz glücklich.
Hoffentlich vergibt mir Sidonia, daß ich das Muster angepaßt habe, indem ich an der "Taille" und am unteren Rand Perlen hinzugefügt habe. Außerdem habe ich für die Schlaufe und den Klöppel statt Draht ebenfalls Perlen benutzt.


Sind sie nicht süß geworden? Sie haben auch eine tolle Größe für Anhänger und Ohrringe, sie würden aber auch an einem Geschenk hübsch aussehen, vielleicht möchtet ihr es also selber mal probieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen