Da, wo ich arbeite, müssen Auszubildende beim sogenannten Adventskaffee, etwas aufführen. Es gibt Kaffee und Kuchen, Spiele, Gespräche, es ist keine dieser berüchtigten Büro-Weihnachtspartys. Da ich ein Grinch bin, war das einzige Mal, dass ich daran teilnahm, als ich selber Auszubildende war und keine andere Wahl hatte.
Keine von uns fünf wollte zugeben, mehr als Blockflöte spielen zu können, die als nicht fortgeschritten genug erachtet wurde, also suchten wir nach etwas anderem und entschieden uns schließlich für Weihnachtstraditionen in anderen Ländern. Ich wählte die USA und sprach über Santa, seine Werkstatt am Nordpol und seine Elfen.
The Workshop of Santa Claus aus dem 1873 GODEY'S LADY'S BOOK |
In Deutschland hatten wir ja nicht unbedingt Santa (oder den Weihnachtsmann) als den Gabenbringer an Weihnachten, je nach Region, also hatten wir natürlich auch keine Weihnachtselfen. Ich bin mir nicht sicher, wie das Christkind das alles hinbekam, es ist schwierig, sich einen Haufen Engel in der Werkstatt vorzustellen.
Kleine übernatürliche Wesen gab es in verschiedenen Kulturen schon lang, aber die Weihnachtselfen der englischsprachigen Welt scheinen im 19. Jahrhundert aufgetaucht zu sein.
Das bekannte amerikanische Gedicht von 1823, A Visit from St. Nicholas, nannte Santa selber einen fröhlichen alten Elfen. Verschiedene Quellen behaupten, daß Louisa May Alcott in den 1850ern ein Buch mit dem Titel The Christmas Elves geschrieben hatte, aber es wurde nie veröffentlicht, also ist nichts darüber bekannt, wie sie ihre Elfen beschrieb.
Heutzutage sind Santas Elfen gewöhnlich in grün, rot (oder beidem) gekleidet, oft mit gestreiften Strümpfen, einem Hut, spitzen Ohren und Schuhen mit hochgebogenen Spitzen, und oft haben sie Glöckchen an ihrer Kleidung oder ihren Schuhen.
Sie haben viele Aufgaben, die Werkstatt vor menschlichen Augen zu verstecken, sich um die Rentiere zu kümmern und natürlich machen sie all das Spielzeug in der Werkstatt. Santa kann froh sein, daß er sie hat!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen