Montag, 5. Dezember 2022

Die Weihnachtskatze - Das fünfte Türchen


Meine wurden ein bißchen nervös, als sie dieses Thema sahen, weil sie dachten, daß einmal wahrlich ausgereicht hatte, vielen Dank.
Gundel meinte, sie würde bei meiner Schwester einziehen, und der Dekan zeigte mir einfach nur die Zähne.
Ich konnte sie aber schnell beruhigen. Ich spreche von Islands Weihnachtskatze oder Jólakötturinn.

Jólakötturinn - Bild von Atli TýrÆgisson auf Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)


Island hat viele Weihnachtstraditionen und -geschichten. Es gibt die Tradition, sich zu Weihnachten Bücher zu schenken, besonderes Essen, den Besuch an den Gräbern seiner Lieben, einen Weihnachtsbaum und Lichter, aber es gibt auch Grýla, eine Trollfrau, ihren Ehemann, ihre dreizehn Söhne, die Weihnachtsgesellen, die schelmische Scherzbolde sind und Kinder an den Tagen auf Weihnachten hin einer nach dem anderen besuchen ... und dann ist da ihre Katze
Jólakötturinn.

Jólakötturinn ist eine riesige Katze, die das Land nach Weihnachten durchstreift. Er schaut in die Fenster, um zu sehen, ob die Kinder zu Weihnachten neue Kleidung bekommen haben. Wenn nicht, bestraft er sie dadurch, daß er ihr Essen frißt, sagen manche, die gängigere Geschichte aber ist, daß er die Kinder selber frißt, oder wie Haukur S. Magnússon es in The Reykjavík Grapevine ausdrückt: "Das ist die Art Nachricht, die Isländer gern mit ihrer Folklore verbreiten: wenn du nicht über das Geld oder die Mittel verfügst, vor dem Lichterfest neue Kleidungsstücke zu kaufen, wirst du von einer gigantischen Katze gefressen werden."

Die ältesten schriftlichen Aufzeichungen sind aus dem 19. Jahrhundert, die Geschichte selber reicht aber wahrscheinlich bis ins frühe Mittelalter zurück und hat einen Hintergrund. Wenn die Menschen zu faul waren, die Wolle vor dem Winter zu verarbeiten, würden sie im Winter leiden müssen. Wenn Kinder nicht im Haushalt halfen, wozu auch die Vorbereitung der Wolle für die Kleiderherstellung gehörte, tja, dumm gelaufen.
Ich schätze, wir kennen alle die Geschichte vom Grashüpfer und der Ameise. Erledige die Dinge rechtzeitig und sei nicht faul oder etwas Schreckliches wird passieren.
Und in Island ist das, daß man von einer furchteinflösenden Katze gefressen wird.

Jetzt sagt der Dekan, daß er Jólakötturinn werden möchte, wenn er groß ist!


Schließen wir dies mit einem Lied von Björk ab (den Text könnt ihr hier ins Deutsche übersetzt finden).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen