Montag, 26. Dezember 2022

Boxing Day - Das sechsundzwanzigste Türchen


Hier in Deutschland nennen wir sie einfach den 1. und 2. Weihnachtstag, aber in manchen Ländern des Commonwealth wird der 26. Boxing Day genannt.
Ich hatte den Namen lang vor der Existenz des Internet gehört, machte mir aber nie die Mühe, ihn nachzuschlagen. Ich muß aber zugeben, daß ich nie an "Boxes", also Schachteln, dachte, obwohl das um Weihnachten herum logisch gewesen wäre. Ich hatte immer Boxen im Kopf, was heute vielleicht gar nicht mehr so falsch ist, da ich gelesen habe, daß es in diesen Ländern heutzutage ein großer verkaufsoffener Feiertag mit Preisreduzierungen ist, und wir wissen, wie Leute bei großen Sonderverkäufen drauf sind! ;-)

Ursprünglich schien es beim Boxing Day um Schachteln or Kisten gegangen zu sein, obwohl - wie ich schon früher angemerkt habe - der genaue Ursprung manchmal irgendwo in der Vergangenheit verborgen ist. Der Ausdruck wurde erstmals in viktorianischen Zeiten benutzt.

Image by user15245033 on Freepik

Vielleicht ging es um die Spendenkästen, die in Kirchen aufgestellt waren und an diesem Tag geöffnet wurden, um das Geld unter den Armen zu verteilen.
Vielleicht hatte es mit Bediensteten zu tun, die am 25. nicht frei hatten, da sie ihre Herrschaft bei der Weihnachtsfeier bedienen mußten, die aber am 26. Geschenke bekamen und den Tag frei bekamen, damit sie ihr eigenes Weihnachen mit der Familie feiern konnten.
Und es war eine Gelegenheit, Dienstboten oder Händlern zum Dank für gute Arbeit während des Jahres einen Bonus zu geben.
Heutzutage werden Spenden gewöhnlich während der Tage vor Weihnachten gesammelt und auch Boni werden vor Weihnachten ausgegeben.

Der 26. ist auch Stefanitag. Der heilige Stephanus, der als der erste christliche Märtyrer gilt, ist auch der Schutzheilige der Pferde (und mehr), so wurde der Boxing Day ein Tag mit sportlichen Veranstaltungen wie Pferderennen, Fuchsjagden (meiner Meinung nach ist daran nichts Sportliches) und Rugby.

Quelle:
Britannica


Dies ist der letzte Tag des Adventskalenders und ich werde wahrscheinlich nicht mehr vor dem Neuen Jahr hier sein.
Danke, falls ihr mir diese 26 Tage lang gefolgt seid, ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß.
Jetzt möchte ich euch noch wünschen, daß die Tage zwischen den Jahren für euch ebenfalls friedlich sein mögen. Paßt auf euch auf und benehmt euch! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen