Sonntag, 7. Juni 2026

Die magische Zahl?

Im Januar habe ich einen Post darüber geschrieben, wie ich gern meine Bücher lese. Damit meine ich nicht, wo ich lese oder ob ich Hintergrundgeräusche mag (vielleicht wird das ja irgendwann ein anderer Post), sondern das Medium, das ich bevorzuge.
Am Ende des Posts habe ich geschrieben, daß ich jetzt normalerweise drei Bücher auf einmal lese, ein gedrucktes Buch, ein E-Book und ein Buch, das ich vorlese - nun meistens digital, weil es schwierig ist, einer Katze vorzulesen, die bei einem auf der Brust liegt, und außerdem mit einer Hand ein Buch zu halten, wenn die andere offensichtlich dazu benötigt wird, die besagte Katze zu streicheln.


Dann hörte ich eine britische Schriftstellerin und Moderatorin sagen, daß sie ungefähr sieben bis acht Bücher auf einmal liest. Jedem das Seine, aber ich habe mich gefragt, ob ich das fertigbringen würde - oder eigentlich eher, ob ich das überhaupt wollen würde.

Als erstes sollte ich klarstellen, daß ich über Lesen zur Entspannung spreche.
Wenn man etwas lernt oder für etwas recherchiert, ist es nicht ungewöhnlich, daß man mit mehreren Büchern auf einmal arbeitet, aber diese Art von Lesen kann auch bedeuten, daß man zwischen Kapiteln hin und her springt, Kapitel überspringt, Teile noch einmal liest usw. Ich meine das Lesen oder Anhören eines Buches vom ersten bis zum letzten Wort (Prolog und Epilog eingeschlossen 
😉).

Ich bin nicht die erste, die darüber schreibt oder spricht, es gibt eine
Menge Posts und Artikel über das Thema - das ist auch der Grund dafür, daß ich nicht über den Nutzen oder Nachteile spreche - aber ich bin mir sicher, daß ihr meine persönliche Meinung wissen möchtet. Nee, nicht im Ernst, es war einfach nur ein Thema, das mir letztes Wochenende einfiel, als ich mit einem Buch fertig war und darüber nachdachte, was ich als nächstes lesen sollte.

Dann erwähnte ich die drei Bücher auf einmal einer Freundin gegenüber und sie klang sehr überrascht. Ich dachte nicht daran, sie zu fragen, ob das ihrer Meinung nach zu wenige oder zu viele waren oder ob es sie überraschte, wie stur ich zweifellos in Bezug auf die Zah
l drei klang (ich habe inzwischen gefragt, es war das letzte).

Ja, ich habe einen Order, der "NOW" heißt und nein,
darin sind nie mehr als Bücher.

Das ist übrigens keine Zahl, die ich aktiv gewählt habe. Es passierte einfach irgendwie, weil mir auffiel, daß ich abgelenkt wurde, wenn ich versuchte, mehr als drei auf einmal zu lesen (nochmal, Recherchematerial nicht eingeschlossen). Außerdem müssen es unbedingt zwei verschiedene Genres sein. Zwei Vintage Crime-Bücher, zwei Kinderbücher, zwei Bücher, die mit Film zu tun haben ... das geht bei mir gar nicht.
Es war anders, als ich noch pendelte, da ein Buch für die Fahrt war, ein anderes für zu Hause, und das konnte dann auch dasselbe Genre sein.

Ich bin froh, für mich die richtige Routine gefunden zu haben, die mich weder überfordert noch verwirrt, und ich denke, alle müssen das tun, was für sie funktioniert.
Ich bin kein Fan von "warum ihr zwei Bücher auf einmal lessen
solltet".
Wenn Leute lieber ein Buch nach dem anderen lesen, weil sie zum Beispiel finden, daß sie Autoren ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schulden, laßt sie das tun.
Wenn Leute acht Bücher zu ihrem Glück brauchen, gerne.
Wenn Leute gern einen Roman und ein Sachbuch zum selben Thema oder aus derselben Zeit lesen, um zu vergleichen, gut für sie (ich fange lieber mit einem Roman an und lese dann ein Sachbuch, wenn ich mehr wissen möchte).
Wenn Leute gerne Bücherstapel im gesamten Haus mögen (ich nicht mehr), großartig!
Wenn ihr Bücher gern von der Laune abhängig auswählt (das gilt absolut für mich), freut euch daran, daß das geht.
Es war interessant zu lesen, daß manche Leute das Gefühl hatten, sich dafür entschuldigen zu müssen, daß sie nur ein Buch lesen, und andere dafür, mehr als ein Buch auf einmal zu lesen. Warum ist das so?

Gemeinfrei über pxhere

Ein Nutzen, der in mehreren Artikeln oder Posts erwähnt wurde, war, daß man schneller durch seine Leseliste kommt.
Ich gestehe, daß ich das nicht ganz verstanden habe.
Zugegeben, wenn man eine Pause von einem Buch nimmt, mit dem man sich schwertut und etwas Einfacheres liest, gibt einem das vielleicht einen Energieschub für das erste.
Alles in allem brauche ich aber eine bestimmte Zeit für ein Buch und wie verändert das Hin- und Herspringen zwischen Büchern das? Mal theoretisch gesprochen, wenn ich für ein Buch einen Tag brauche und ein anderes einen Tag, wie komme ich dann schneller durch meine Liste, wenn ich zwischen ihnen abwechsle? Gibt es Menschen, die dann auf magische Weise nur anderthalb Tage für beide brauchen?
Ernsthafte Frage, vielleicht könnt ihr mir das ja erklären.

Ich würde echt gern von eurer eigenen Routine erfahren und warum ihr euch dafür entschieden habt, nur ein oder mehrere Bücher auf einmal zu lesen.

Freitag, 5. Juni 2026

Weekend Traffic Jam - Woche 159

Willkommen beim Weekend Traffic Jam Reboot!
Meine Posts für den Linkup gehen freitags um 3.30 morgens live (das ist dem Zeitunterschied zu den USA geschuldet).



Kürzlich wollte meine Fernbedienung meinen Fernseher nicht mehr anschalten. Mein erster Gedanke waren natürlich Batterien, aber ich hatte die richtige Größe nicht mehr. Als ich welche bekam, war es so enttäuschend, daß es immer noch nicht funktionierte. Könnt ihr glauben, daß mein Fernseher keinen An/Aus-Knopf hat ... es sei denn, er wäre unsichtbar? Auch den Stecker rauszuziehen funktionierte nicht.
Also bestellte ich eine neue Fernbedienung, sie sind nicht teuer, und verbrachte mehrere Tage - dank eines Feiertags - damit, darauf zu warten. Sie kam am selben Tag wie mein neuer Fernsehstick, der mit seiner eigenen Fernbedienung ankam.
Nicht zu fassen! Ich konnte nicht nur diese Fernbedienung dafür benutzen, den Fernseher anzuschalten, sondern all die anderen Knöpfe auf der alten gingen ebenfalls einwandfrei. Am nächsten Tag funktionierte dann auch der An/Aus-Knopf wieder. Nach vier Tagen. War ja klar.
Ich freute mich so darauf, meine neuen DVDs anzuschauen ... stellte aber fest, daß die Fernbedienung des Players nicht ging, nachdem sie am Tag zuvor noch problemlos funktioniert hatte. Diesmal war es aber die Batterie. Was für ein Zufall!
Denkt ihr, das ist vielleicht eine geheime Fernbedienungsverschwörung, um mich in den Wahnsinn zu treiben? Als nächstes werden sie vermutlich versuchen, mich zu kontrollieren!

Gemeinfrei über pxhere

Seid ihr für das Wochenende bereit?

Als Teil des Reboots werden wir jede Woche einen anderen Blog vorstellen.
Wie wäre es, wenn ihr vorbeischaut und hallo sagt? Sagt ihnen, daß wir euch geschickt haben.

Diese Woche fällt unser Spotlight auf
 Crafty Gardener.


Linda von Crafty Gardener schreibt: "Willkommen, ich freue mich, daß ihr vorbeischaut. Wie das Leben ist diese Seite eine Sammlung von vielen Dingen.
Ich liebe Basteln und ich liebe Gärtnern ... so entstand mein Name ... Crafty Gardener, im wirklichen Leben Linda. Nun da ich im Ruhestand bin, habe ich mehr Zeit, all die Dinge zu tun, die ich liebe, und ich frage mich oft, wie ich die Zeit fand, arbeiten zu gehen. Ich habe meine Liebe zum Gärtnern und Basteln geteilt, seit meine Seite 2004 mit meiner eigenen Domain als Geschenk von meiner Familie entstand.
Gärtnern ist nur ein wichtiger Teil meines Lebens. Familie ist der wichtigste Teil. Wir sind seit über 50 Jahren verheiratet, haben drei schöne Töchter und gutaussehende Schwiegersöhne und vier wunderbare, energiegeladene Enkel, die uns zum Lächeln bringen und jung halten!
...
Es gibt auch Basteln, Lesen, Nähen, Genealogie und all die anderen kleinen Dinge, die unser Leben interessant und wichtig machen. Ihr könnt die Aufklappmenüs oben auf der Seite nutzen, um viele meiner Ideen, Muster, Rezepte, Bücher und mehr zu sehen
."


Marsha von Marsha in the Middle hat 2021 als Training mit dem Bloggen angefangen, um ihre Neuroplastizität zu erhöhen. Ach, wem machen wir was vor? Marsha hat mit dem Bloggen angefangen, weil sie Kleidung liebt, und sie redet oder in diesem Fall schreibt einfach gern!

Melynda von Scratch Made Food! & DIY Homemade Household - Der Name sagt schon alles, wir haben uns im Osten von Texas angesiedelt, wobei sich drei Generationen das Land teilen. Ich koche und backe alles selber, wenn ich nicht gerade gärtnere oder den Hühnern nachlaufe, und stricke!

Lisa von Boondock Ramblings erzählt von den Büchern, die sie schreibt und liest, ihrem Glauben, Home-Schooling, Fotografie und mehr.

Cat von
 Cat's Wire hat, was sie ein Springspinnengehirn nennt. Sie hat viele Interessen und bloggt über das, was immer gerade ihre Aufmerksamkeit erregt - Handarbeiten, Bücher, alte Filme, Sammelwertes oder "einfach nur so".

Rena von Fine Whatever Blog schreibt über Stil, Leben im mittleren Alter und die "gut, was auch immer" Momente, die dem Leben Sinn und Spaß geben. Seit 2015 feiert sie Kreativität, Selbstvertrauen und die Freude am Alltag
.


Hier ist meine Auswahl von ein paar Posts aus dem Linkup der letzten Woche (englisch und holländisch).




Ich wünschte, ich hätte diese Ausstellung sehen können, es sieht so aus, als ob Gail viel Spaß gehabt hätte.

Nicole genießt ihr Morgenzimmer.

Amalia stellt uns Dawn und Dusk vor, so goldig.

Jeanne hat ein so wunderschönes Mosaik von einem blühenden Baum gemacht.

Mie hat einen hübschen Ort für einen Besuch gefunden - mit Ziegen!


Macht mit beim Linkup!

Richtlinien:

Diese Linkparty ist nur für Blogposts. Alle anderen Links werden gelöscht.
Bitte verlinkt nur Blogposts, die ihr selber geschrieben habt. Bitte verlinkt direkt zur URL eures Blogposts und nicht der Homepage eures Blogs.
Bitte verlinkt nicht auf Videos, Verkaufsanzeigen oder Links auf sozialen Medien, wie zum Beispiel YouTube-Videos oder -Shorts, Instagram- oder Facebook-Reels, TikTok-Videos oder anderen Beiträge auf sozialen Medien.
Bitte besucht auch andere Blogs und laßt einen Kommentar da.

Zur Beachtung:
Wenn ihr am Weekend Traffic Jam Reboot teilnehmt, versichert ihr damit, daß der Inhalt euch gehört und ihr uns erlaubt, denselben zu teilen, falls euer Post oder euer Blog erwähnt werden.
Wir begrüßen unbegrenzten familienfreundlichen Inhalt. Dazu können Meinungsposts, Rezept, Reiseberichte, Modeideen, Handarbeiten, Second-Hand-Einkaufen, Lifestyle, Buchrezensionen  oder -diskussionen, Fotografie, Kunst und noch vieles mehr gehören!
Danke für's Mitmachen!


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Donnerstag, 4. Juni 2026

Stummfilme - In Nacht und Eis

Ich glaube nicht, daß ich euch groß etwas über die RMS Titanic erzählen muß. In den frühen Stunden des 15. April 1912 stieß der Ocean Liner auf der Jungfernfahrt mit einem Eisberg zusammen und versank in wenigen Stunden.

Nun aus dem Weg mit dir, James Cameron!
Der Film, den ich euch heute vorstelle, ist der zweite Film über die Katastrophe (der erste hat nicht überlebt). Er kam 1912 nur vier Monate nach dem Untergang der Titanic heraus
 und heißt "In Nacht und Eis".


Der Film beginnt wie eine Wochenschau für das Kino.
Als erstes wird uns gezeigt, wie die Passagiere an Bord des Schiffs gehen (und sogar an diesem Punkt geben uns die Zwischentitel schon Beispiele dafür, wer überlebt hat und wer ertrunken ist!).



Als nächstes sehen wir, was die Passagiere an Bord tun - Spiele, Spaziergänge an Deck und Treffen im "vornehmen 'Café Parisien'".
Ich bin besonders vom zweiten Spiel fasziniert, bei dem die beiden Männer versuchen, ähm, sich gegenseitig nur mit den Füßen aus dem Kreis zu schieben?


Wir sehen außerdem die Mannschaft bei der Arbeit, den Kapitän, den ersten Offizier auf der Brücke, einen Seemann im Krähennest, die Heizer im Kesselraum, die Telegrafisten (so im Film genannt), während die Passagiere (nur die wohlhabenden, die anderen erhalten nur eine kurze Erwähnung) sich für einen netten Abend vorbereiten.
Dann erhält der erste Offizier die Eisbergwarnung und von da an wird es ein bißchen weniger dokumentarisch.

Ich bin darüber geteilter Meinung. Einerseits ging mir der Schock der Leute im Café oder in den Kabinen, wenn das Schiff zu schwanken beginnt, näher als ich erwartet hatte. Aus dem Grund schaue ich normalerweise auch keine Katastrophenfilme oder -dokumentationen an.
Andererseits haben wir das hier ...


Der erste Offizier und der Kapitän erwiesen sich als echte Profis (die Charaktere und die Schauspieler). Ein Glanzstück an übertriebenem Spiel. In weniger als zwei Sekunden ging ich von echtem Mitgefühl mit den Passagieren zu hysterischem Gekicher über.
Wahrscheinlich müßtet ihr es selber sehen, um zu verstehen warum.
Sie liefen weg, zusammen oder einzeln, kamen zurück, schauten durch das Fernglas, faßten sich an die Köpfe, streckten die Arme aus, und Wiederholung. Es war einfach zuviel - jedenfalls für mich.

Wir bekommen auch den Zusammenstoß des Schiffs mit dem Eisberg zu sehen. Das hier soll ein Modell von 8 Metern Länge gewesen sein. Bin es nur ich, die das nicht glaubt?


Obwohl die Leute in Panik verfallen und eine Menge hin und her rennen, ist keine der Szenen irgendwie reißerisch. Wir sehen keine Menschen vom Schiff springen oder ertrinken. Der Film konzentriert sich nicht so sehr auf den Horror wie auf die Tapferkeit und Heldenhaftigkeit, was sehr schön dadurch illustriert wird, daß der Kapitän den Passagieren an Deck zuruft: "Be British!" (oh das Klischee), während die Kapelle "Näher, mein Gott, zu dir" spielt.

Eines der tapferen Crewmitglieder ist der erste Telegrafist. Es gibt eine lange Szene, in der die Telegrafisten Notrufe morsen, aufstehen, sich wieder hinsetzen und wie wild Hebel bedienen (keine Ahnung, ob es so gemacht wird, wie sie es getan haben, es sah nicht sehr organisiert aus, und Schande über mich, ich mußte wieder kichern).

Man sieht eine Menge Leute an diesem Fenster hin und her laufen.

Das Schifft sinkt immer weiter.
 

Es gibt eine sehr bewegende Szene, in der der Kapitän den ersten Telegrafisten von seiner Pflicht entbindet (der zweite ist dabei, das Schiff zu verlassen), aber wir erfahren, daß beide bereit sind, mit dem Schiff unterzugehen, und daß sie nur an die Rettung der Passagiere denken.


Am Ende werden wir informiert, daß der Kapitän von einer Welle über Bord gespült wird (ignoriert, daß es im Film keine solchen Wellen gibt), einem ertrinkenden Passagier zu einem Rettungsboot hilft, aber ablehnt, selber einzusteigen.
Der Effekt wird jedoch ein bißchen dadurch verdorben, daß er im Wasser zu gehen statt zu schwimmen scheint ...


Dies ist einer der frühesten Katastrophenfilme und er enthält Spezialeffekte, die so vorher nicht in deutschen Filmen zu sehen waren.
Der Regisseur war der 24 Jahre alte Rumäne Mime Misu, der trotz des Erfolgs dieses Films eine recht kurze Filmkarriere hatte.
"In Nacht und Eis" wurde in verschiedenen Städten, auf einem deutschen Ozeanschiff, auf beweglichen Sets und auf einem See gefilmt.

Interessant ist auch, daß der Film jahrzehntelang als verschollen galt. Während des Hypes um Camerons "Titanic" wurde er in einem Zeitungsartikel erwähnt und mehrere Leute reagierten darauf mit der Aussage, daß sie tatsächlich Kopien besaßen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie alte Schätze plötzlich wieder auftauchen.
Falls ihr an mehr Informationen über den Film interessiert seid, schaut euch die Website "Titanic's Officers" an, die Info über die Offiziere enthält, aber auch eine Menge Artikel, einen davon zu diesem Film. Außerdem hat der Besitzer der Website mit einigen Leuten zusammengearbeitet, um eine Version des restaurierten Films mit englischen Zwischentiteln zur Verfügung zu stellen.

Jetzt möchtet ihr wissen, wie mir der Film gefallen hat, weil ihr von meinen widersprüchlichen Aussagen etwas verwirrt seid?
Nun, tatsächlich hat er mir recht gut gefallen (trotz des Gekichers), und obwohl er 40 Minuten lang ist und manche der Szene nicht super aufregend waren - wie die Damen, die sich für das Café anziehen - war mir nicht langweilig.
Okay, dann gab es halt etwas unfreiwilligen Humor, aber ich fühlte mich ein bißchen schuldig, meinem kindischen Drang nach Gekicher nachgegeben zu haben. Ihr wißt, daß ich immer gern betone, daß wir auch das Alter und die Geschichte eines Films in Betracht ziehen müssen.
Ich kann aber nicht abstreiten, daß mich der Sprung von den Wochenschau-Vibes zu hochdramatischem Spiel überrascht hat.

Ihr müßt außerdem daran denken, daß das nur ein paar Monate nach dem Unglück war, was die Emotionen des Publikums, das noch nicht so unter Übersättigung litt wie wir heute, noch verstärkt haben muß.
Es gibt auch heute immer noch Leute, die sich darüber streiten, was genau passiert ist und warum, und ihr könnt euch vorstellen, wieviel mehr unterschiedliche Informationen und Meinungen es zur Zeit des Drehs gegeben haben muß.
Also mag der Film zwar nicht komplett akkurat sein, ist aber trotzdem gut anzuschauen.


Quellen und weitere Lektüre (englischsprachig):

1. "In Night and Ice" (mit englischen Zwischentiteln) auf dem YouTube-Kanal "Titanic's Officers"
2. Dan Parkes: "In Nacht und Eis" - "In Night and Ice" - 1912 German Titanic Film. Auf: "Titanic's Officers" Website


Es tut mir leid, daß meine Quellen meist nur englischsprachig sind, aber mein englischer Blog wird einfach mehr frequentiert und der Zeitaufwand für die Recherche ist oft so groß, daß ich nicht auch noch die Zeit finde, adäquate deutsche Quellen zu suchen. Sollte euch ein Artikel interessieren, gibt es Übersetzungsprogramme, die zumindest einen Eindruck vermitteln können.

Dienstag, 2. Juni 2026

A Good Book & a Cup of Tea - Juni 2026 Linkparty

Willkommen zu A Good Book & A Cup of Tea (eine monatliche buchbezogene Link Party)!
Dieser Link Up ist für Posts zu Büchern und Lesen oder alles, was damit zu tun hat (sogar Filme, die auf Büchern basieren!).


Jede Linkparty wird einen Monat lang offen sein.
Meine Mithosts für diesen Event sind Lisa von Boondock Ramblings und Erin von Still Life, With Cracker Crumbs.
Ihr könnt bei jeder von uns verlinken.

Da dies mein erstes Mal als Mithost ist und das ganze recht kurzfristig war, habe ich keine Features von der Mai-Linkparty ausgesucht, verspreche aber, nächstes Mal besser vorbereitet zu sein.


Das sind die Richtlinien:

1. Blogger können unbegrenzt Posts, die mit Büchern und Lesen zu tun haben, verlinken. Es können ältere oder neuere Posts sein. Dieses können Posts darüber sein, was ihr lest, Buchbesprechungen, Bücher, die neu in eurem Regal gelandet sind, Lesegewohnheiten, was ihr gelesen habt, Ausflüge in den Buchladen und so weiter. Ihr wißt schon.
2. Verlinkt zu einem spezifischen Blogpost (den Link zum Post selber, nicht der Website). Verlinkt gern auch ältere Posts, von denen ihr meint, daß sie auch noch etwas Liebe und Aufmerksamkeit vertragen könnten.
3. Bitte schaut bei mindestens zwei anderen Bloggern auf dieser Liste vorbei und gebt Kommentare bei ihren Posts ab. Habt Spaß! Interagiert! Holt euch ein paar Bücherempfehlungen.
4. Leser*innen können auf den blauen Button unten klicken, um Blogposts zu besuchen.
5. Mit eurer Verlinkung gebt ihr mir die Erlaubnis, eure(n) Post(s) zu teilen und darauf zurück zu verlinken.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter