Dienstag, 20. Dezember 2022

Pantomime - Das zwanzigste Türchen


Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich von der britischen Pantomime oder Panto hörte, wie es kurz genannt wird. Hier in Deutschland haben wir für Pantomime eine andere Bedeutung, also war es für mich etwas verwirrend, worum es bei diesem Panto ging.
Panto wird im Vereinigten Königreich und anderen englischsprachigen Ländern normalerweise um die Weihnachtszeit und Neujahr aufgeführt, von professionellen Schauspieleren wie auch von Amateuren, in Theatern und Dorfhallen - sogar von den Prinzessinnen Elisabeth und Margaret in Windsor (Aladdin, 1943)!


Es basiert auf Kindergeschichten und Märchen und es gibt Cross-Dressing, Tanz, Slapstick, Gesang und Witze. Es ist Gut gegen Böse, Liebe, eine Menge Spaß und ein Happy End.

"The Dame" wird immer von einem Mann gespielt. "The Principal Boy" ist die männliche romantische Hauptrolle und wurde traditionell von einer jungen Frau gespielt, obwohl sich das in der neueren Vergangenheit geändert hat. Natürlich muß es einen Bösewicht geben. Es kann Geister geben, Meerjungfrauen und vieles mehr.
Und dann ist da natürlich noch das Publikum.
Die Beteiligung des Publikums ist ein wichtiger Bestandteil von Panto. Man kann mitsingen oder auch Buh rufen, wenn der Bösewicht die Bühne betritt, um die anderen zu warnen, einfach mitmachen bei dem ganzen Spaß.

Pantomime hat ihre frühesten Wurzeln im alten Rom, wo das Wort "pantomimus" für einen Tänzer gebraucht wurde, der eine Geschichte durch Gesten und Handlungen ausdrückte (darum heißt das bei uns in Deutschland auch noch so).

Im 15. Jahrhundert begann sich die italienische Commedia dell'arte, eine Form von Wandertheater, die auf einer Grundhandlung mit improvisierten Dialogen basiert, zu entwickeln und schließlich in Europa an Popularität zu gewinnen. Die Commedia hat einen festen Stamm von Charakteren, von denen Harlekin wahrscheinlich der bekannteste ist.

Nymphenburg-Porzellan in The Met


Ins Theater zu gehen war damals eine der liebsten Beschäftigungen in der Freizeit, und, von der Commedia beeinflußt, fanden Harlekinaden im 18. Jahrhundert Einzug ins englische Theater, dank einem Mann namens John Rich. David Garrick, ein Schauspieler und Theatermanager zu dieser Zeit schloß sich denen an, die die neue Theaterform dafür kritisierten, nicht seriös genug zu sein, er wollte aber schon auch am Erfolg teilhaben. Er begann, die Pantomime nur in der Weihnachtszeit auf die Bühne zu bringen.
Am Ende des 19. Jahrhunderts begann sich Panto mit der Einführung von "The Dame" in einer neuen Form zu verändern und sich zur heutigen Pantomime zu entwickeln.


Literaturhinweise, englische Artikel, aber ihr findet bestimmt auch etwas Deutsches:
Jennifer Meagher: Commedia dell'arte
Jane Moody: "It's behind you!" - A look into the history of pantomime
Ellen Castelow: Pantomime
National Media Museum UK und The Met für die Bilder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen