Samstag, 10. Dezember 2022

Schoko-Marzipan-Taler - Das zehnte Türchen


Sie sind üppig, lecker und tödlich - gefüllte Schoko-Marzipan-Taler. Man kann nicht viele davon auf einen Rutsch essen, aber das ist wahrscheinlich gut so.
Obwohl sie nicht schwierig zu machen sind, wie man mir gesagt hat, sind sie doch zeitaufwendig und machen etwas Mühe. Ich habe schon früher erwähnt, daß ich die Bäckergene, die in der Famile vorhanden sind, nicht abbekommen habe, also freue ich mich immer, daß meine Schwester sie zu Weihnachten macht.


Hier ist das Rezept:

Zutaten für den Teig
- 200 g Weizenmehl
- 75 g Speisestärke
- 50 g gemahlene Mandeln
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 200 g Butter (kalt)

Zutaten für die Füllung
- 100 g Kuvertüre (Zartbitter)
- 100 g Marzipanrohmasse
- 100 g Butter (weich)

Zutaten für die Dekoration
- 200 g Kuvertüre (das kann Vollmilch oder Zartbitter sein, und man kann außerdem noch weiße Schokolade dazunehmen, aber sie sind mit nur einer Sorte genauso gut)

Mehl mit Speisestärke, Mandeln und Zucker vermengen, das Ei und kalte Butter in Flöckchen dazugeben. Alles zusammen zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde lang kühl stellen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,5 cm dick ausrollen und runde 5 cm große Plätzchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 8 - 10 Minuten backen. Sofort vom Blech nehmen und gut auskühlen lassen.

Für die Füllung die Kuvertüre in kleine Stückchen schneiden und schmelzen, dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Marzipan fein raspeln und mit der weichen Butter cremig aufschlagen. Die flüssige Kuvertüre hinzufügen und gut verrühren. Auf die Hälfte der Kekse je einen Klecks Füllung geben, einen weiteren Keks aufsetzen und leicht andrücken. Gut trocknen lassen.

Die Kuvertüre für die Dekoration schmelzen, natürlich separat, falls man verschiedene Sorten benutzt. Plätzchen jeweils mit einer Hälfte in Kuvertüre eintauchen, auf ein Kuchengitter oder Folie legen und gut trocknen lassen.
Hat man auch weiße Kuvertüre, kann man nun die Plätzchen noch damit verzieren.

Falls ihr das Rezept ausprobiert, laßt man doch wissen, wie sie euch schmecken!


Ich habe dieses Rezept auch auf verschiedenen Seiten gefunden, manchmal mit nur 175 g Butter. Das, das meine Schwester benutzt, kam aus einer alten Werbebroschüre, die in ihre persönliche Rezeptsammlung gewandert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen