Donnerstag, 8. Dezember 2022

3D-Sterne - Das achte Türchen


Die Dinge, die ich für diesen Adventskalender mache!
Jahrelang habe ich den gefädelten "puffy" Sternen, wie schön sie auch sein mögen, aus verschiedenen Gründen widerstanden.
Auch wenn ich langsam damit angefangen habe, meinen Zeh immer mehr in das Wasser des Perlenfädelns zu tauchen (hauptsächlich, weil ich einem gewissen Tigerkater immer noch nicht in der Nähe meines Webrahmens vertraue), sehe ich mich selber noch immer als ziemliche Anfängerin und 3D-Stücke sind für mich etwas völlig Neues.

Ein weiterer Grund ist mein Mangel an Geduld für Videotutorials, die länger als fünf Minuten sind (was viel mehr über mich aussagt als über die Tutorials!), aber auch das Wissen, daß ich die Sterne ohne eines nicht hinbekommen würde.
Zu guter Letzt kommt noch dazu, daß diese Stern aus fünf Einzelteilen gemacht sind. Ihr wißt, wie sehr ich schon damit kämpfe, auch nur ein Paar identische Ohrringe zu machen. FÜNF identische Einzelteile??
Ich weiß. Ich könnte das hier viel interessanter machen, indem ich mich für ein komplizierteres Muster entscheiden würde. Entschuldigt mich, während ich mal wieder wie eine Wahnsinnige lache.

Um aber genug Themen für diesen Adventskalender zu finden, sprang ich dann doch noch in das sehr kalte Wasser der 3D-Peyotesterne, mit zwei verschiedenen, willkürlich ausgesuchten Tutorials
, diesem von Bronzepony Beaded Jewelry und diesem von Off The Beaded Path. Ich habe spontan keine deutschen gesehen, aber vielleicht schaut ihr ja mal selber.
Mein erster Versuch wurde etwas weicher als beabsichtigt, ist aber trotzdem hübsch.


Dann verlor ich beinahe meinen Verstand über meinem unglaublich simplen "Muster" des ersten Sterns, den ich ganz aus Delicas machte. Die Idee, diese als Weihnachtsgeschenke für unsere Tierarztpraxis zu machen, verwarf ich sehr schnell wieder. Vielleicht für nächstes Jahr, wenn ich einen pro Monat mache? ;-)

Im Ganzen bin ich zufrieden, diese persönliche Herausforderung angepackt zu haben, für jetzt ist sie erstmal aus meinem System raus.
Es ist mir aber kristallklar, daß ich niemals einen Stern mit komplizierterem Muster oder einen viel größeren Stern, selbst in einfachem Muster, machen werde. Es gibt Projekte, die mich viel mehr interessieren.

Dennoch konnte ich die Geduld für mehr als nur zwei Sterne aufbringen, auch wenn der einzige Grund dafür eine Phase war, in der mir so richtig die Motivation für irgendetwas anderes fehlte. Sterne waren die Rettung, wer hätte das gedacht? Ich habe aber nur mit Farben und kleinen Größen gespielt, nicht mit Mustern. Nochmal, das wird nie geschehen.
Hier ist also nun meine kleine Kollektion. Manche wurden Geschenke, manche wanderten in meine Deko, nachdem ich die Bilder für den ersten Tag dieses Kalenders gemacht hatte.




Mir wurde jedoch wieder einmal schmerzlich bewußt, daß ich offensichtlich überhaupt kein natürliches geometrisches Verständnis habe
! Ich schätze, meine Mathelehrer hatten nie wirklich eine Chance.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen