Samstag, 12. Dezember 2015

Weihnachten in Thailand - Das zwölfte Türchen


Ich bin niemals selber in Thailand gewesen, aber ich habe dort im Moment eine besondere Korrespondentin. Bitte heißt meine Freundin Dawn von Jewelry Art by Dawn willkommen, die letztes Jahr einige Zeit, Weihnachten eingeschlossen, in Thailand verbracht hat und das auch wieder dieses Jahr tut (bitte klickt den Link, um ihren Blog sowohl wegen schönen Schmucks als auch eines Reisetagebuchs anzusehen!).

Dies sind die Bilder von Weihnachtsbäumen und -dekorationen, die Dawn letztes Jahr aufgenommen hat.
"Schätzungsweise 90 Prozent der Thailänder sind Buddhisten und feiern Weihnachten, das ein christlicher Feiertag ist, nicht. Sie mögen aber einige der Feiertagstraditionen wie Dekorationen, Weihnachtslieder und Weihnachtsmannmützen. Ich kann nicht anders als zu glauben, daß ein Teil der Feiertagsfreude für die Leute aus dem Westen ist, die in Thailand leben oder dort Urlaub machen."





Inzwischen wißt ihr wahrscheinlich, daß es nicht dabei belassen konnte, sondern noch ein bißchen weitergraben mußte.
Andere bestätigten, was Dawn sagte. Thailänder feiern gern, wenn sie eine Gelegenheit dazu bekommen, warum also nicht Weihnachten feiern? Warum nicht bunte, künstliche Bäume aufstellen? Warum nicht Elefantenstatuen oder Miniatur-Geisterhäuschen Santa-Mützen aufsetzen? Warum nicht kreativ sein und einfach die Weihnachtsfreude teilen, indem man sich mit der Familie trifft und ein schönes Essen hat, auch wenn es keine Gans ist?
In der Tat, warum nicht?
Ich glaube nicht, daß ich es schon einmal gesagt habe, aber ich bin kein religiöser Mensch und dennoch genieße ich die Weihnachtsstimmung, die Lieder, die Lichter und das Zusammensein mit meiner Familie. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß ich so aufgewachsen bin oder ob es etwas in mir drin ist. Wer weiß, vielleicht würde es mir auch gefallen, Weihnachten in Thailand zu feiern.

Danke, Dawn, daß du deine Bilder mit uns geteilt hast!

Bitte schaut für mehr Bilder und Details auch bei den untengenannten Links vorbei.


P.S. Wenn übrigens irgendetwas von dem, was ich euch erzähle, falsch ist, laßt es mich bitte wissen (ich weiß, daß ich es wirklich ermüdend finde, immer wieder von der "deutschen" Weihnachtsgurkentradition zu lesen und ich möchte nicht, daß es euch bei meinen Geschichten genauso geht)!
 
Quellen (alle auf Englisch - vergebt mir, aber mir fehlt die Zeit, alles auf Englisch und Deutsch nachzuschlagen):
http://www.dgreetings.com/christmas/celebrations-around-the-world/in-thailand.html
http://www.thekitchn.com/finding-the-christmas-spirit-in-thailand-christmas-around-the-world-198160
http://www.apllc-connect.com/news/christmas-in-thailand.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen