Sonntag, 13. Dezember 2015

Zitat der Woche - Das dreizehnte Türchen


Obwohl der heutige Film an sich kein Weihnachtsfilm ist, wurde er doch für viele, mich eingeschlossen, zur jährlichen Tradition. Allein die Titelmelodie zu hören bringt mich in Weihnachtsstimmung.

Es ist das Märchen von Aschenbrödel mit dem besonderen Extra. Dieses Aschenbrödel hat ein bißchen von einem Wildfang. Sie hat ihr eigenes Pferd, das sie gern reitet, wenn sie ihrer gemeinen Stiefmutter und -schwester entrinnen kann, sie klettert auf Bäume, und sie ist eine großartige Armbrustschützin.
Tatsächlich trifft sie so den Prinzen zweimal vor dem Ball.
Beim ersten Mal hindert sie ihn daran, eine Rehgeiß zu erschießen, und in der anschließenden Verfolgungsjagd entkommt sie ihm und seinen beiden Freunden nicht nur, sondern nimmt dafür auch noch sein eigenes Pferd.
Das zweite Mal trifft sie ihn während einer Jagd. Inzwischen hat sie die drei Zauberhaselnüsse bekommen. In der ersten fand sie ein Jägergewand, und da sie eine so gute Schützin ist, gewinnt sie den Jagdwettbewerb. Der Prinz erkennt in ihr nicht das "kleine Mädchen", das er zuvor getroffen hat. Sie klettert auf einen Baum, öffnet die Haare und spricht mit ihm als das Mädchen, dann versteckt sie sich vor ihm.
Dann ist Aschenbrödel auf dem Ball und trägt ein hübsches Kleid, das aus der zweiten Haselnuß kam.
Der Prinz ist von ihr hingerissen, aber sie nimmt seinen Heiratsantrag nicht an, bis er ein Rätsel löst.

Prinz: Antworten Sie mir. Wollen Sie mich heiraten?
Aschenbrödel: Erst gebe ich Ihnen ein Rätsel auf, daß Sie erraten müssen. Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht. Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
Der Prinz zuckt die Achseln, er kennt die Antwort nicht.
König: Was können sie dort nur ...
Königin: Beruhige dich. Du wirst es schon erfahren.

Aschenbrödel: Zum dritten, ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht, mein holder Herr.
Wieder zuckt der Prinz die Achseln.
Aschenbrödel: Nun? Schade. Solange Sie die Antwort auf mein Rätsel nicht wissen ... leben Sie wohl.


Was passiert danach? ;-) Ich gebe euch einen Tip. Da ist ja noch die dritte Haselnuß, erinnert ihr euch? Ratet mal, was darin ist ... ein wunderschönes Brautkleid!

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Tschechoslowakien, DDR, 1973

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen