Montag, 7. Dezember 2015

Weihnachtsvögel - Das siebte Türchen


Vögel werden oft mit Weihnachten in Verbindung gebracht. Denkt nur an all die Vögel, die im englischen Weihnachtslied "The twelve days of Christmas" auftauchen, das Rebhuhn, die Turteltauben, französische Hühner, Kanarienvögel, Gänse und Schwäne.
Beliebte Vögel sind auch das Rotkehlchen, vor allem im Vereinigten Königreich, wo es der inoffizielle Nationalvogel ist, und der Kardinal, hauptsächlich in den USA.
Was machte das Rotkehlchen zum Weihnachtsvogel? Tatsächlich gibt es eine Geschichte über "Robin Redbreast", von dem die viktorianischen Postboten ihren Namen bekommen haben, wodurch er sich seinen Platz auf Weihnachtskarten verdient hat, aber es gibt auch mehrere andere Legenden, eine davon erzählt davon, wie das Rotkehlchen das Jesuskind vor dem Feuer bewahrt hat, als es zu heiß wurde, eine erzählt, wie das Rotkehlchen das Feuer wieder anfachte, als es dabei war auszugehen. In beiden Legenden versengte sich das Rotkehlchen die Brust, sodaß sie rot wurde.
Es scheint, daß auch der Kardinal sich seinen Platz durch sein leuchtendes Rot verdient hat, eine Farbe, von der oft gesagt wird, daß sie Jesu Blut symbolisiert. Ich habe mehrere Posts von Leuten gelesen, die sagen, daß ein Kardinal auf dem Baum Tradition ist, weil er ein Symbol der Hoffnung ist und der Familie Glück und Frieden bringen soll.

P.S. Ursprünglich hingen hier einmal Bilder an, denn es war ein Post mit DaWanda-Fundstücken. DaWanda gibt es nicht mehr, die Bilder also leider auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen