Sonntag, 2. Dezember 2018

Zitat der Woche - Das zweite Türchen


Pettersson und Findus (Pettson und Findus im Original) leben auf einem kleinen Hof in Schweden, mit strickenden Hennen und kleinen Kreaturen, die nur Findus, der Kater, sehen kann - die Mucklas.
Findus, der nach einer Erbsenmarke benannt ist, weil er als Kätzchen in einer Schachtel auf dem Hof ankam, auf der deren Name stand, hat von den Kindern vom Weihnachtsmann erzählt bekommen, und nun möchte er wirklich gern, daß der Weihnachtsmann in ihr Haus kommt, damit er ihn sehen kann.
Pettersson beschließt, eine Weihnachtsmannmaschine zu bauen, aber obwohl er oft Dinge erfindet, funktioniert sein Plan nicht. Eines der hölzernen Zahnräder geht kaputt, ein kleines Holzzahnrad wird von einem Muckla stibizt, und um alles noch schlimmer zu machen, hat sein Nachbar Gustavsson auch noch versprochen, daß Pettersson hundert Weihnachtsmänner für den Weihnachtsbazar schnitzen wird!

Was für ein Glück, daß Findus diesen seltsamen Briefträger im Wald trifft, den er aus einer Eiche retten muß ... oder vielleicht ist es ja gar kein Briefträger?
Eine Menge passiert, bis Pettersson und Findus endlich darauf warten, daß der Weihnachtsmann ankommt. Pettersson, der seine Erfindung mit Hilfe von Mirakelöl aus einem Paket, das der Briefträger Findus gegeben hat, zum Laufen gebracht hat, denkt, es wird sein mechanischer sein, aber stattdessen ...

Findus: Hallo, Herr Weihnachtsmann!
Pettersson: Er bewegt sich sehr geschmeidig. Äh, Findus, kann sein, daß die Stimme vom Weihnachtsmann ein wenig ...
Findus: Sei still, Pettersson!
Weihnachtsmann: Fröhliche Weihnachten!
Findus: Fröhliche Weihnachten!
Pettersson: Sei nicht traurig, er weiß nicht, daß du ein Kater bist. Er fragt wahrscheinlich, ob du ein braves Kind warst.
Findus: Sei jetzt still!
Weihnachtsmann: Warst du ein braver Kater?
Pettersson: Tja, eigentlich ist er ein ...
Findus: Ja! Ich war sehr brav!
Weihnachtsmann: So wie ich es mir gedacht habe. Du bist ein sehr netter Kater und ich hab auch ein Geschenk für dich. Bitte schön. Eine Überraschung.
Findus: Vielen Dank, daß du gekommen bist.
Weihnachtsmann: Hab ich gern gemacht. Ho-ho-ho! Helfer helfen den Helfern, wie wir Weihnachtsmänner sagen!
Findus: Das sagen Briefträger auch immer.
Weihnachtsmann: Ach ja, wirklich? *lacht* Ho, ho, ho!


Morgen, Findus, wird's was geben, D/DK/S, 2006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen