Sonntag, 23. Dezember 2018

Zitat der Woche - Das dreiundzwanzigste Türchen


Habt ihr je "Das Wunder von Manhattan" gesehen? Wahrscheinlich, ich jedoch nicht. Manny auch nicht. Also will Jay ihn mit ihm anschauen.

Vom Bildschirm: Oh nein, Susie, es ist ein anderer Prozeß. Es ist nur, weil er sagt, er ist der Nikolaus. - Aber ich glaube jetzt fast, er ist doch der Nikolaus, Mutti. - Aber viele Menschen glauben's nicht ...
Manny: Weinst du, Jay?
Jay: Bist du ein Roboter? Das ist ein zutiefst bewegender Film.
Gloria: Manny, mi amor, du mußt mir in der Küche helfen.
Jay: Wir müssen den Film zu Ende gucken. Der Junge hat noch nie Das Wunder von Manhatten gesehen.
Gloria: Ja, weil er an Weihnachten immer in Colombia bei meinen Eltern war, und da sieht man immer "Salazar und El Oso retten Weihnachten".
Jay: Klingt nach einem Klassiker.
Gloria: Oh ja.
Manny: Mom, können wir den Film zu Ende sehen?
Gloria: Okay.
From the screen: Er ist anders als die meisten. Er muß es bestimmt sein. - Ja, womöglich hast du recht, Susie.
Ein Monster erscheint auf dem Bildschirm.
Jay (schreit): Oh! Was zur Hölle ist das? Was zur Hölle ist das?
Manny: Inocente!
Gloria und Manny lachen.

Manny: Als du mir gesagt hast, daß wir diesen Film sehen, hab' ich mir 'ne Juxversion aus dem Internet geladen. Du bist der Inocente.
Jay: Vielleicht blicke ich im Moment nicht ganz durch. Was soll dieser Inocente-Quatsch?
Gloria (immer noch lachend): In Colombia sind Streiche dieser Art Weihnachtstradition. Wer reingelegt wird, ist der Inocente.
Jay: Bei uns legt man andere am 1. April rein. Also macht das nie wieder!


Modern Family, USA, 2009 -

Natürlich mußte ich nachschauen, ob es eine solche Tradition wirklich gibt.
1. Es gibt keine Show "Salazar und El Oso".
2. Es gibt tatsächlich eine Tradition mit Streichen und Scherzen, aber nicht an Weihnachten selber. Der 28. Dezember ist der katholische Tag der Unschuldigen Kinder, der an die unschuldigen Kinder erinnert, die zu töten Herodes befahl. Er wird nicht nur in Kolumbien auf diese Weise gefeiert, sondern auch anderen Ländern wie Spanien, Mexiko, Puerto Rico und mehr.
Falls ihr mehr über kolumbianische Weihnachtsbräuche wissen möchtet, schaut hier bei Medium vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen