Montag, 17. Dezember 2018

Erinnerungen - Das siebzehnte Türchen


Im Jahr 2000 besuchten der Ex, meine Schwester und ich unsere Freundin in Kalifornien. Damals wußte ich es nicht, aber es war das letzte Mal, daß wir dort sein würden. Für meine Schwester war es das erste Mal in den USA. Viele Jahre lang hatte sie gesagt, daß sie gerne sehen würde, wie dort für Weihnachten dekoriert würde. New York und der Rockefeller Center Baum wären ihre erste Wahl gewesen, aber nun wurde es eben San Francisco.
Das Problem war, daß wir erst September hatten und darum keine Weihnacht in Sicht war (unglaublich, nicht wahr?). Wir trugen kurze Hosen und T-Shirts anstatt großer Jacken und Stiefel, gingen zum Strand und in den Park und genossen die Sonne.

Dann, am letzten Abend vor unserem Heimflug, hörte Macy's unser Flehen und verkündete die Öffnung seines Weihnachtsshops. Warum unsere Freundin überhaupt fragte, ob wir dorthin wollten, weiß ich nicht. Nur mein Ex erklärte, daß er keine Lust auf eine Fahrt nach San Francisco hinein hatte, um sich den Massen zu stellen, aber das hatten wir erwartet. Er machte sich auf der Couch breit, mit Football im Fernsehen und einem Riesensack Popcorn, während wir drei Damen ins Auto stiegen.

Dies ist das erste Bild, das meine Schwester vom Wagen aus machte. Könnt ihr die kleinen Bäume in den Fenstern erkennen?


Dann gingen wir hinein und wurden nicht enttäuscht. Wir hatten erwartet, überwältigt zu sein, waren aber dann doch nicht ganz auf so viele Bäume vorbereitet - von denen die Bilder nur ein paar zeigen - jeder davon voller Ornamente.
Meine Schwester fragte mich, ob ich dächte, es wäre okay, ein Bild zu machen. Zu der Zeit war nix mit Handy oder auch nur Digitalkamera, und ich fand es einfach nur höflich, erst zu fragen (!), also ging ich zur Dame an der Theke und erklärte ihr, daß wir aus Deutschland kämen und könnte meine Schwester wohl ein Foto machen? Sie sah mich etwas überrascht an und meinte, natürlich könnte sie das!
Das ist, was ihr in diesem Bild seht. Ich gab meiner Schwester ein Zeichen, hatte aber nicht gedacht, daß sie sofort losknipsen würde, mit mir drauf! (Ich kann nicht glauben, wie kurz mein Haar damals war, und für die, die mich kennen, bemerkt ihr etwas an meiner Tasche?)



An Weihnachten in dem Jahr stellte meine Schwester ein kleines Fotoalbum zusammen, das sie mir schenkte. Das folgende war das letzte Bilder im Album mit der Unterschrift "Tschüss". Ich frage mich, ob ihr da dann der Film ausgegangen war. Könnt ihr sehen, wie meine Freundin und ich uns am rechten Bildrand verstecken?


Woher kam diese Erinnerung nun so plötzlich? Ich kaufte an diesem Abend drei Ornamente einer Sorte, und obwohl sie eigentlich etwas zu groß für meinen Baum sind und normalerweise das ganze Jahr von ein paar Schlüsseln an meinen Bücherschränken hängen, beschloß Gundel, daß sie diesmal an den Baum gehörten (sie stupste sie dauernd an, und was die Katze will, bekommt die Katze).



P.S. Dies sind fast zwanzig Jahre alte Abzüge, die ich abfotografiert habe, daher die Qualität, aber ihr bekommt schon eine Vorstellung :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen