Dienstag, 4. Dezember 2018
Schneevater - Das vierte Türchen
Ihr wißt vielleicht nicht, wer der Schneevater ist, darum hier eine kurze Erklärung. Er ist das Äquivalent zum Weihnachtsmann, nur eben auf der Scheibenwelt. Ihr meint, die Scheibenwelt kennt ihr auch nicht? Seufz. Okay. Ein sehr schlauer, geistreicher und witziger Mann namens Terry Pratchett hat uns von der Scheibenwelt erzählt, einer flachen Welt, von vier Elefanten getragen, die auf einer riesigen Schildkröte stehen, die durch den Raum gleitet. Es ist eine magische Welt voller Zauberer, Hexen, Trollen, Vampiren, Zwergen und so viel mehr.
Zurück zum Schneevater. Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, den Kindern in der Schneevaternacht Geschenke zu bringen, dazu hat er einen von vier Ebern gezogenen Schlitten. Dann bezahlen die Auditoren einen Assassinen, der ihn aus dem Weg räumen soll. Also muß sich Tod verkleiden und den Job in Angriff annehmen, während seine Enkelin Susan versucht, den Schneevater zu retten.
Als ich meinem Kumpel diesen fabelhaften Adventskalender zu seinem Geburtstag besorgte, hatte ich nicht erwartet, daß ich einen umsonst dazubekommen würde, aber es hat mich wahnsinnig gefreut. Ich habe keine Ahnung, warum ich mir nicht gleich selber einen bestellt hatte!
Es scheint, daß Gundel entschlossen ist, mir mit meinem Adventskalender zu helfen (nein, ich habe sie nicht dahingesetzt), was für mich in Ordnung ist, aber sie bekommt keine Schokolade ab (keine Schokolade für Katzen, sie ist nicht gut für sie!)
P.S. Oh, und wenn ihr mehr über die Geschichte des Adventskalenders wissen möchtet, schaut euch meinen Post von 2010 an.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen