Freitag, 7. Dezember 2018

Vorratsfresser-Kugeln - Das siebte Türchen


Wenige von euch werden sich noch an meine allerersten aus Draht gehäkelten Christbaumkugeln erinnern. Unzerbrechlich, ungewöhnlich, ein paar davon noch verfügbar ;-) Seither habe ich unterschiedliche Arten von Dekorationen gemacht, die meisten davon waren allerdings aus Draht gestrickt, was mir erst kürzlich nach einer Unterhaltung mit einem Kollegen klar wurde. Warum hatte ich noch nie probiert, um eine Kugel herumzuhäkeln?
Nun, das ließ sich ja leicht ändern. Ich hatte schon ein paar, in Ordnung, viele Rocailles in verschiedenen Farben auf einem Kupferdraht und dazu wählte ich schwarze Kugeln als Füllung, weil der Kontrast den Unterschied zwischen den beiden Techniken gut zeigen würde.

Nachdem ich mit der Häkelkugel angefangen hatte, wußte ich, warum ich das Drahtstricken für Ornamente bevorzuge. Um die perfekte Form für die Kugel zu erreichen, arbeitet man tatsächlich auf der Kugel, ich zumindest. Das ist viel einfacher beim Stricken, weil die Drahtstruktur nicht so dicht ist, viel mehr nachgibt, wenn man sie gegen die Kugel drückt, und einfacher zu formen ist, und ndatürlich weil die Perlen zwischen den Maschen liegen. 
Beim Drahthäkeln arbeitet man gewöhnlich von innen, wenn man kein flaches Stück hat, und die Perlen liegen dann außen, aber versucht das mal, wenn innen schon eine Kugel im Weg ist! Also drehte ich die Drahtstruktur nach ein paar Reihen um, die Rocailles sind jetzt also auf der Innenseite, aber man kann sie immer herausschauen sehen.
Der andere Nachteil ist, daß es noch länger dauert als um eine Kugel herumzustricken, aber es ergibt definitiv einen ganzen anderen Look und brachte mich auch noch auf zwei neue Ideen für später irgendwann mal.


Nun die Drahtstrickkugel. Man kann alle Rocailles gut sehen, es sieht sehr luftig aus und weniger "unordentlich", weil man nur eine Drahtschicht hat, während das Häkeln dreidimensionaler ist, da man einen extra Draht durchziehen muß, um eine Masche zu bekommen.



Hier sind sie zusammen auf einem Bild, damit ihr noch besser vergleichen könnt. Ich möchte hinzufügen, daß die Drahthäkelkugel im richtigen Licht mehr funkelt, da die Drahtschichten und die Struktur das Licht besser einfangen. Ich frage mich aber, was den Funkelkampf gewinnen würde, wenn ich nur Rocailles mit Silbereinzug oder vielleicht sogar Kristalle verwendet hätte, da die Perlen in der Drahtstrickkugel soviel besser zu sehen sind.
Ich spüre außerdem die Versuchung auszuprobieren, welche leichter kaputt geht, wenn ich sie fallen lassen, aber dafür hat die Häkelei einfach zu lang gedauert.
Am Ende, schätze ich, ist es doch nur eine Geschmacksfrage, welche einem besser gefällt (vergessen wir nicht, daß dies auch ziemlich unkoventionelle Farben für Weihnachtskugeln sind ;-))


Dieser Post paßt übrigens gut zu meinen anderen Posts über den Unterschied von Techniken wie Drahthäkeln, Drahtstricken, Netztechnik und Wikingerstricken. Ihr könnt sie hier, hier und hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen