Sonntag, 10. Dezember 2023

Perlenengel - Das zehnte Türchen


Letztes Jahr habe ich ein YouTube-Video für ganz entzückende Engelchen gefunden. Ich hatte schon alle Themen ausgesucht, daher kamen die Engel nicht im Adventskalender vor, ich habe sie nur in den sozialen Medien geteilt.
Ihr könnt Krístinas Video hier finden. Sie spricht Tschechisch, zeigt aber alles so klar, daß ihr den Kommentar nicht unbedingt brauchen werdet, falls ihr versuchen möchtet, die Engelchen zu machen. Ich habe ihn nicht gebraucht. Ich habe auch ein wenig improvisiert, indem ich die Vorräte benutzt habe, die meine Schwester und ich dahatten, was zum Beispiel bedeutete, daß die SuperDuos mit Twin Beads aus meinem Vorräten ersetzt wurden.
Ich machte ein paar für meine Schwester und mich, um sie zu verschenken, und sie kamen so gut an, daß meine Schwester dann noch mehr machte.



Dieses Jahr wollte ich jedoch etwas anderes ausprobieren.
Erinnert ihr euch an die 3D-Sterne aus dem letzten Kalender und daran, daß die meisten davon aus fünf Komponenten gemacht waren?
Nun, die Komponenten (die auch als Anhängerösen benutzt werden können) erinnerten mich an Flügel (nicht nur mich, da bin ich mir sicher), und ich fragte mich, ob ich etwas um einen davon herum entwerfen könnte. Mein erster Versuch funktionierte nicht, aber in der Hoffnung auf eine Erleuchtung zu einem späteren Zeitpunkt legte ich die Flügel mal beiseite.
Diese Erleuchtung kam ein paar Wochen später, nachdem ich auf die Perlen gestoßen war, die ich auch für den Mistelzweig benutzt hatte, da sie ungefähr dieselbe Größe hatten wie die Perlen, die meine Schwester mir für die Engel gegeben hatte.
Ich nutzte die Flügelidee dann auch noch in anderen Stücken wie Graf Catula.

Ich wollte meinen Engel recht klassisch haben und entschied mich darum gegen ein bronzefarbenes Twin Bead-Gewand - die einzige Farbe, die ich noch hatte.
Außerdem hatte ich aus einem Karton mit meiner letzten Perlenbestellung heraus gearbeitet, die ich noch nicht wegsortiert hatte, und mit ein paar Farben, die ich diesem Karton noch hinzugefügt hatte (weil meine Muse eben so arbeitet), und irgendwann war es dann eben so etwas wie eine persönliche Herausforderung geworden, eine Weile nur mit Perlen aus diesem Karton zu arbeiten. Letztendlich war die offensichtliche Wahl dasselbe Perlweiß wie in den Flügeln, und zwar in einem fließenden Herringbone-Gewand. Habe ich schon mal erwähnt, daß ich Herringbone liebe? ;-)
Ich hatte da auch noch ein Röhrchen mit ein paar übriggebliebenen goldenen Rocailles, die waren gerade ausreichend für einen Heiligenschein und zwei - ähm, Knöpfe?

Es machte mir nichts aus, daß die Twin Bead-Engel keine Arme hatten, aber da die Flügel von diesem Engel hinten waren, wollte ich hier auf jeden Fall ein Paar Ärmel und ich bin recht zufrieden mit meiner Lösung hierfür.
Ich kann aber nicht umhin zu denken, daß dieser kleine Engel irgendwie aussieht, als ob er auf Anweisungen wartet!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen