Dienstag, 5. Dezember 2023

Perlenkerze - Das fünfte Türchen


Ich besitze echte Kerzen, kann mich aber nicht erinnern, wann ich tatsächlich das letzte Mal eine angezündet habe. Ich habe manchen meiner Katzen nie mit offenem Feuer vertraut, das umgeworfen werden kann.
Die beiden Kerzen auf meinem Vertiko stehen permanent krumm, weil sie dauernd ein oder der andere Schwanz umhaut. Also habe ich stattdessen falsche Kerzen mit Wachsoberfläche und LED-"Flammen".
Als ich mit dem Drahtstricken anfing, habe ich auch ein paar Kerzen probiert. Die langen, die ich gemacht habe, sind schwierig aufzustellen, weil sie dazu neigen, sich zu biegen, gehäkelter Draht wäre wahrscheinlich stabiler gewesen.
Ich habe aber auch eine größere gemacht, die gut allein steht, weil sie breiter und aus zwei Drähten gemacht ist. Um die "Flamme" zum Scheinen zu bringen, habe ich eine kleine Christbaumkugel hineingetan. Diese Bilder von einem früheren Adventskalender geben euch eine Vorstellung ihrer Größe.


Doch diesmal wollte ich eine gefädelte Version.
Ich nahm klare Rocailles mit rosa Farbeinzug in der Größe 8, um einen kleinen Holzstab in Peyotestich zu umfädeln. Zwei Schichten goldener Rocailles und eine Scheibe am unteren Ende bilden den kleinen Kerzenhalter (tatsächlich waren mir die rosa Perlen ausgegangen und ich mußte mir etwas einfallen lassen, aber immerhin soll das hier ja auch irgendwie eine Herausforderung sein).
Eine Flamme aus Rot und einem sehr hellen transparenten Braun und voilà, hier ist die Weihnachtskerze!
Sie kann allein stehen, aber auch am Baum hängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen