Mittwoch, 20. Dezember 2023

Schneemann in der Nacht - Das zwanzigste Türchen


Erinnert ihr euch, daß ich euch im Kimekomi-Post von den Stoffresten erzählt habe, die ich von meiner Schwester bekommen hatte, und daß in der Tasche auch etwas metallicblaues Leder war?
Ich hatte sofort einen Plan dafür, weil es mich an meine liebste Perlenfarbe erinnerte. Noch eine Nachtszene, yay! Ihr werdet aber sehen, daß ich mich echt zurückgehalten und es als recht subtile Umrandung verwendet habe, weil ich das Ornament nicht zu groß machen wollte.
Es brachte außerdem eine Erinnerung von damals, als ich ungefähr 15 war, zurück. Jeans und Turnschuhe, ein weißes Männerhemd (nicht in die Jeans gesteckt), eine Anzugsweste (gestreifte Wolle in grau und schwarz) und das Pièce de Résistance - eine Anstecknadel wie eine Fliege, in, ich schwöre, genau diesem metallicblau, die ich oft mehrmals wieder abnahm, bevor ich sie gaaanz genau richtig am Kragen befestigt hatte. Das war auch die Zeit der schmalen Lederkrawatten. Tatsächlich ging ich ein paar Jahre später genauso gekleidet zum Einstellungsgespräch in der Bibliothek. Mann, die 80er, was für eine Zeit.

Zurück zu meinem blauen Leder. Ich hatte bisher noch nie Perlen auf Leder gestickt und war mir nicht einmal sicher, ob das gehen würde, weil ich keine speziellen Ledernadeln hatte. Ich war darauf vorbereitet, daß mir die eine oder andere Perlennadel brechen würde, weil das Leder nicht von der dünnen Sorte ist, aber das Glück war auf meiner Seite, obwohl ich hin und wieder meine Zange brauchte, um die Nadel ganz durchzuziehen, darum ging die Stickerei langsamer vorwärts, als es mit einem anderen Untergrund der Fall gewesen wäre.

Mein Schneemann sieht ziemlich klassisch aus, finde ich, aus drei Größen von "Schneebällen", die aufeinanderliegen.
Ich schenkte ihm einen Schal aus einer blauen Mischung und bemerkte dann, daß sich sein Mund offensichtlich darunter verbarg, denn ich bekam auf keinen Fall ein ganzes Gesicht auf den Kopf, wenn ich für die Augen keine kleinen Perlen verwenden wollte.
Für die Augen und Knöpfe nahm ich O-Perlen. Ich hätte die andere Seite nehmen können, die so schwarz wie Kohle ist, aber es ist schwer, einem wunderschönen AB-Finish zu widerstehen.
Seine Nase ist eine orangefarbene Daggerperle, weil ich keine kurze Spikeperle in einer guten Farbe hatte (für meine Kugel-Schneemänner vor ein paar Jahren hatte ich rote verwendet, es waren aber keine mehr übrig). Die Daggerperle sieht aber ganz gut aus.
Zu guter Letzt machte ich ihm "Ast"arme, die aus einem mattmetallicfarbenen Rocaillesmix sind, der in meiner letzten Überraschungsbestellung enthalten war.
Ich überlegte mir noch einen Besen dazu zu machen, wollte aber nicht, daß das Ornament schräg hängt, weil es auf einer Seite schwerer ist.

Ich benutzte dasselbe Leder für die Rückseite, hielt mich aber diesmal bei der Umrandung zurück, weil ich nicht wußte, ob meine Nadel auch mit einer doppelten Schicht fertigwerden würde. Stattdessen nutzte ich meinen silbermetallic Stift, um das Schwarz zu verstecken und tupfte vorne und hinten auf dem Leder kleine silberne Punkte für einen festlichen Look auf.


Ich bin glücklich darüber, wie mein kleiner Schneemann geworden ist. Obwohl er keinen Mund hat, scheint er mir doch zu lächeln, was vielleicht an den winzigen Lücken in den Perlenrunden liegt.
Außerdem sieht er für mich mit diesen offenen Armen so aus, als warte er nur auf eine Umarmung. Ich bin sicher, ein paar Tierchen werden ihn in der Nacht besuchen :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen