Freitag, 6. Dezember 2024

Vorbereitung für Weihnachten - Teil 2

Wegen unvorhergesehener Umstände konnte ich mich nicht dazu bringen, den Hausflur zu dekorieren, was hieß, daß ich bei meinem Adventskalenderbaum ganz schön hinten lag.
Jetzt gab es wirklich keine Entschuldigung mehr, also habe ich mir selber gestern einen kleinen Tritt verpaßt und mich ans Werk gemacht.

Dieses Jahr mußte ich ein paar schwere Entscheidungen treffen. Dank meines kreativen Adventskalenders im letzten Jahr und da ich keine dieser neuen Ornamente in der Wohnung selber aufhängen kann *strenger Blick zu einem gewissen Kater, der sich absolut nicht für strenge Blicke interessiert*, konnten ein paar der Stammgäste diesmal keinen Platz in meiner Flurdekorationen ergattern. Nicht eine einzige Spikekugel! Ich habe nur ein Fensterbrett, auf dem meine Scheibenwelt-Adventskalender stehen, und eine Garderobe mit einer kleinen Oberfläche, ein paar Haken und Stangen, die seltsamerweise ursprünglich nicht für Dekorationen gemacht wurde.
Außerdem muß ich ein paar bessere Haken haben. Gewöhnliche Weihnachtsaufhänger sind zu klein für die Stangen und ich hatte versäumt, mir einen besseren Draht zu besorgen, um eigene zu machen, die größer sind. Auf dem Bild sieht es tatsächlich wegen des Blitzes schlimmer aus (es war schon recht dunkel, als ich geschmückt habe, also brauchte ich den Blitz, als ob es nicht sowieso schon schwer genug war, einen guten Winkel für ein Bild zu finden). Ich habe Edelstahl genommen, dünn, damit man ihn nicht zu sehr sehen kann, aber stark genug, damit er auch die schwereren Ornamente halten kann, aber diese improvisierten Haken sind kein bißchen einheitlich. Könnte mich bitte nächstes Jahr jemand rechtzeitig daran erinnern?



Um euch eine bessere Vorstellung zu geben, falls ihr dem letztjährigen Adventskalender nicht gefolgt seid, habe ich eine Collage des Weihnachtsschmucks gemacht, den ich aufgehängt habe (der Filzball fehlt im Bild oben, weil ich ihn vergessen hatte).


Natürlich ist eine Weihnachtsdekoration ohne meine geliebten Steiffs absolut undenkbar. Dieses Jahr gibt es nicht einen, sondern zwei Weihnachtsbäume, von denen ich einem mein Dawn-Christkind aufgesteckt habe, und ein hinreißender Weihnachtshase hat sich zum Weihnachtsmann und seiner Teddy- und Mausmannschaft gesellt (plus einer, die im Bild fehlt, weil ich sie in der Vitrine zurückgelassen hatte, was stimmt nicht mit mir?), außerdem ist da noch eine süße Maus, die nicht in festlichem Gewand ist, aber so perfekt dazupaßt.





Außerdem geht es nicht ohne Adventsbaum und heute durfte ich gleich mehrere der kleinen Päckchen öffnen! Was für eine Belohnung dafür, daß ich so spät dran bin.


Ich weiß, es ist nicht viel, verglichen mit den Dekorationen, die manche haben, aber es macht mich glücklich und nur das zählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen