Eine meiner Lieblingsblumen (tatsächlich ist es eine Staude) sind Tränende Herzen. Das ist der wahrscheinlich bekannteste Name, aber es gibt auch andere, im Englischen heißen sie zum Beispiel "Bleeding Hearts" - Blutende Herzen.
Wo meine Oma wohnte, gab es eine kleine Wiese mit drei Gebäuden rundherum und an den Wänden dieser Gebäude entlang wuchsen Tränende Herzen. Ich sehe mich jetzt noch, wie ich daneben in die Hocke ging, um die kleinen rosa Herzen zu bewundern, die so perfekt waren.
Wahrscheinlich täuscht mich meine Erinnerung und es waren nicht die Massen von Blüten, an die ich mich zu erinnern scheine, aber das ändert nichts daran, daß ich immer an meine Oma denken muß, wenn ich eine dieser Pflanzen sehe.
![]() |
Bild über pxhere |
Dann stieß ich eines Tages auf deviantArt auf ein Bild, das mich überraschte, ich bin mir nicht sicher, warum ich überrascht war, denn ich liebe es zwar, Blumen anzuschauen, ich weiß aber praktisch nichts darüber.
Es war ein weißes Tränendes Herz und es war wunderschön. Ich hatte im Web zwar schon schwarze und blaue gesehen, wußte aber, daß sie nicht echt sind. Weiße sind jedoch echt und ich verliebte mich sofort in sie. Als ich also am nächsten Tag den Nachbarn traf und er mir sagte, daß er zum Gartencenter unterwegs war, bat ich ihn im Scherz, mir ein weißes Tränendes Herz mizubringen und das tat er!
Es ist jetzt schon ein paar Jahre in unserem kleinen Garten und wenn es auch nicht im Überfluß blüht, bringt es mich doch jedes Jahr zum Lächeln.
Letzte Woche Montag gab es noch keine Blüten, als ich aber zwei Tage später hinunterging, um Vogelfutter aufzufüllen, war ich glücklich, zwei kleine Reihen von Weiß zu sehen.
Dem zufolge, was ich gelesen habe, ist April recht früh für eine Blüte von Tränenden Herzen. Die Blüten waren teilweise noch recht zierlich und ich hoffte nur, daß der angekündigte Regen nicht zu hart für sie sein würde, weil es schon zu dunkel für ein gutes Bild war.
Am nächsten Morgen sah ich es mir vom Fenster aus an und sah eine Blüte unter dem Grün herauslugen, also ging ich hinunter - ohne große Hoffnung, weil es ein wirklich grauer Tag war, genau wie ich ihn liebe, aber für Bilder mit meiner kleinen alten Kamera ist das nicht so toll - und fand sie am Leben und wohlbehalten.
Willkommen Frühling!
Wenn ihr mehr über Tränende Herzen wissen möchtet, woher sie kommen, und von einer alten Legende hinter dem Namen, schaut hier vorbei
Tränendes Herz - so blüht es prächtig in deinem Garten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen