Willkommen beim Weekend Traffic Jam Reboot!
Meine Posts für den Linkup gehen freitags um 3.30 morgens live (das ist dem Zeitunterschied zu den USA geschuldet).
Heute ist die Nacht vom Nikolaus, in der er herumgeht, um Geschenkchen in Kinderschuhe zu legen.
Ich habe ja schon früher über die Legende des Heiligen Nikolaus, Bischof von Myra, geschrieben, der der Grund dafür ist, daß Kinder (und oft genug auch Erwachsene) am Morgen des 6. Dezember Kleinigkeiten wie Schokolade, Obst, Nüsse und kleine Geschenke in ihren Schuhen finden.
Obwohl Nikolaus den amerikanischen Santa Claus inspiriert hat (dadurch, daß holländische Siedler Sinterklaas in die USA brachten), ist das für uns natürlich nicht das gleiche. Wir haben ihn und wir haben den Weihnachtsmann und das Christkind (das "Christkindl" war Inspiration für den amerikanischen Namen "Kris Kringle"), so wie die Niederländer zum Beispiel De Kerstman haben oder die Briten ihren Father Christmas.
Bei mir ist die Rolle übrigens von anderen übernommen worden. Vielleicht nicht ganz so heilig, vielleicht nicht ganz so kompetent, aber sie taten und tun ihr Bestes.
![]() |
| Ponder / Greebo / Gundel / Der Dekan |
Seid ihr jetzt bereit für das Wochenende?
Als Teil des Reboots werden wir jede Woche einen anderen Blog vorstellen.
Wie wäre es, wenn ihr vorbeischaut und hallo sagt? Sagt ihnen, daß wir euch geschickt haben.
Diese Woche fällt unser Spotlight auf Conversations with an Older Woman.
Penny von "Conversations with an Older Woman" sagt "Meine Gründe dafür, diesen neuen Blog einzurichten, sind, daß sich alles ändert, was nichts Schlechtes ist. Ich schreibe jetzt aus der Perspektive eines Menschen, der auf die 80 (79 im Juni) zugeht und ich habe Fragen wie: wie gehen wir mit dem Älterwerden um; was sind die nächsten Schritte während dieser späten Jahre; und wie verbringen wir diese letzten paar Jahre (ja, ich spreche es aus) so gut wie möglich. Tatsächlich ist die entscheidende Frage, über die wir nachdenken müssen, wie wir diese Jahre zu den "besten" machen und gleichzeitig unsere alternden Körper anerkennen und damit umgehen.
Also wird es natürlich Posts über Gesundheitsfragen geben, ich werde aber auch weiterhin über Filme, Fernsehen, Bücher und Besuche in Kunstgalerien schreiben - was zu meinen liebsten Freizeitaktivitäten gehört. Gelegentlich wird es einen Post nicht so sehr zu Mode, sondern zu Stil geben. Außerdem werde ich über ernste und/oder politische Themen schreiben, wenn mir danach ist. Ich trenne das nicht von all den anderen Posts. Denkt immer daran, daß ich mit diesen Posts eher Diskussionen anregen als für Entfremdung und Zwietracht sorgen möchte.
Ich werde mich übrigens nicht an einen Zeitplan halten, denn obwohl ich Fristen mag, muß ich mich auch auf meine Gesundheit und Fitneß konzentrieren, außerdem habe ich noch viel anderes zu schreiben. Es werden jedoch mindestens drei Posts im Monat sein und vielleicht sogar mehr.
Also, auf eine Zukunft, die ich optimistisch sehe, geschrieben von einer stilvollen (eher als modebewußten), engagierten und neugierigen (darauf, was die nächsten Jahre bringen werden) älteren Frau!
Marsha von Marsha
in the Middle hat 2021 als Training mit dem Bloggen angefangen, um
ihre Neuroplastizität zu erhöhen. Ach, wem machen wir was vor? Marsha
hat mit dem Bloggen angefangen, weil sie Kleidung liebt, und sie redet
oder in diesem Fall schreibt einfach gern!
Melynda von Scratch
Made Food! & DIY Homemade Household - Der Name sagt schon alles,
wir haben uns im Osten von Texas angesiedelt, wobei sich drei
Generationen das Land teilen. Ich koche und backe alles selber, wenn ich
nicht gerade gärtnere oder den Hühnern nachlaufe, und stricke!
Lisa von Boondock
Ramblings erzählt von den Büchern, die sie schreibt und liest, ihrem Glauben, Home-Schooling, Fotografie und mehr.
Cat von Cat's
Wire hat, was sie ein Springspinnengehirn nennt. Sie hat viele
Interessen und bloggt über das, was immer gerade ihre Aufmerksamkeit
erregt - Handarbeiten, Bücher, alte Filme, Sammelwertes oder "einfach
nur so".
Rena von Fine Whatever Blog schreibt
über Stil, Leben im mittleren Alter und die "gut, was auch immer"
Momente, die dem Leben Sinn und Spaß geben. Seit 2015 feiert sie
Kreativität, Selbstvertrauen und die Freude am Alltag.
Hier ist meine Auswahl von ein paar Posts (englisch) aus dem Linkup der letzten Woche.
Wenn ihr saisonale Bücher mögt, wollt ihr euch vielleicht die Liste von Weihnachtsbüchern anschauen, die Lisa zusammengestellt hat.
Rena erinnert euch daran, daß dazu, eure Angelegenheiten zu ordnen, auch eure sozialen Medien und eure Blogs gehören. Ich schiebe das selber immer wieder auf, wie steht es mit euch?
Mireille teilt mit uns ein paar ihrer liebsten Dinge in ihrem November.
Braucht ihr Ideen für Weihnachtsgeschenke, die euer Budget nicht sprengen, aber trotzdem beeindrucken? Nancy hat welche für euch!
Digital Well-being (digitales Wohlbefinden) ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. In Melodys Post findet ihr eine Menge Tips und gute Ratschläge dazu.
Macht mit beim Linkup!
Ihr könnt Links zu einzelnen eurer Blogposts hinzufügen, aber nicht einfach zu eurem Blog selber. Die Posts können neu oder älter sein und jedes Thema abdecken, das ihr euch vorstellen könnt - Bücher, Filme, Mode, Handarbeiten, Second Hand-Einkäufe, Reisen, Kunst ... aber bitte nur familienfreundlich!
Schaut euch um, besucht ein paar der anderen Blogs und laßt Kommentare da. Vielleicht entdeckt ihr ja etwas Neues und Aufregendes!
Danke für's Mitmachen!














































