Samstag, 20. September 2025

Barbies Kleiderschrank - Patio Party

Ich bin keine Fashionista. Ich bin ... man könnte sagen ... eine Kleiderträgerin. Ich mag meine Kleidung bequem und in der richtigen Größe und, wenn möglich, daß sie keine Löcher oder Flecken hat (der Teil ist nicht immer einfach, wenn man Katzen hat).
Es gibt Dinge, die ich an Kleidung liebe, wie Taschen in Kleidern oder Dreiviertelärmel, aber darüber hinaus bin ich recht anspruchslos und nicht abenteuerlustig.
Das heißt nicht, daß ich gar keine Kleider anschauen mag, vor allem die, die ich niemals selber tragen könnte, des Geldes oder meiner Figur wegen, Mangel an Gelegenheit usw. Es gibt trotzdem noch Wege, Haute Couture in mein Leben zu bringen. Ich meine Barbie und ihre Freundinnen.
Ich war schon immer von Miniaturen fasziniert und Barbies vintage Outfits mit ihren winzigen Reißverschlüssen und Knöpfen und Schnallen sind unglaublich. Das ist mein "Modeleben", entweder über meine eigene kleine Sammlung oder Bilder.
(Und ja, ich weiß, daß Barbies Körper nicht natürlich ist, ich wußte das als Kind und habe nie versucht, ihr nachzueifern ... hätte ich das, wäre was schiefgelaufen).
Ich würde euch gern ab und zu einen Blick in Barbies Kleiderschrank werfen lassen.

Heute machen wir eine kleine Reise in die Mod-Ära. Tatsächlich kommen diesmal sowohl unser Model als auch ihr Outfit aus denselbem Zeitraum, nämlich 1967 - 1968.


Seid ihr bereit für eine Party? Diese hübsche (nicht so junge) Dame ist es.
Sie ist eine TNT Barbie mit tizianrotem Haar. TNT steht für Twist'n'Turn, das 
bedeutete, daß sie nicht nur den Kopf hin und her drehen konnte, sondern auch ihre Taille (wie ihre britische Freundin Stacey, über die ich kürzlich geschrieben habe.). Sie hatte außerdem knickbare Beine.
Ihr glattes Haar mit dem unregelmäßigen Schnitt und dem Pony kam in vier Farben - "Chocolate Bon-Bon" (dunkelbrünett), "Sun Kissed" (hellblond), Go Go Co Co (braun/brünett) und "Summer Sand" (aschblond). Das Tizianrot ist keine offizielle Farbe und taucht nicht so oft auf. Es wird immer noch diskutiert, ob es ein paar echte Rothaarige gibt oder ob das immer das Ergebnis von Oxidation ist.

Barbie zeigt uns ein fabelhaftes Mod-Outfit namens "Patio Party".
Mod-Designer wußten echt, wie man Farben kombiniert.



Barbie trägt einen Nylon-Jumpsuit in einem Multicolor-Paisley-Blumen-Print mit sehr weiten Palazzohosenbeinen.
Das Überkleid mit den asymmetrisch verteilten Farben ist aus einem mitternachtsblauen und einem kontrastierenden leuchtendgrünen Satin.
Ich habe dies für sie zum Tragen ausgesucht, weil ich finde, daß es großartig zu ihrem roten Haar paßt.
Die Pumps greifen das Blau aus dem Jumpsuit und dem Überkleid auf.
Dieses sogenannte Hostess-Ensemble ist in der Tradition von älteren mit dem Unterschied der weiten Hosenbeine und natürlich der Farben.


Das einzige Accessoire ist ein Paar verrückter Ohrringe. Obwohl das Outfit selber - als #1693 produziert - eins der 1600er Modelle ist, das man leichter finden kann, gilt das für die Ohrringe nicht. Sie können durch Reproduktionen ersetzt werden.
Ich bekam dieses Outfit allerdings von der ursprünglichen Eigentümerin, komplett mit Ohrringen. Wenn man bedenkt, wie klein und einfach zu verlieren sie sind, ist es unglaublich für mich, daß sie sie noch hatte!



Wenn ihr euch aber fragt, warum Barbie sie nicht trägt, laßt mich schnell den Fluch des grünen Ohrs ansprechen. Das mag sich ja wie der Titel für einen meiner frühen Stummhorrorfilme anhören (oder auch ein Buch der drei ???), aber es ist nur stummer Horror.
Das Vinyl der Puppen kann mit dem Metall der Ohrringe reagieren und das Grün kann sich echt ausbreiten. Besser kein Risiko eingehen, da es durchaus möglich ist, daß man es nicht wieder los wird!
Aber selbst ohne die Ohrringe ist das so ein cooles Outfit, um es auf einer Terrassenparty zu tragen.


Um das klarzustellen, ich habe zwar den Puppenständer aus dem Bild entfernt, aber nichts am Outfit geändert.

Barbie ist ein eingetragenes Warenzeichen. Ich bin in keiner Weise mit Mattel verbunden.

Quellen (englischsprachig):

1. Sibyl DeWein und Joan Ashabraner: The Collector's Encyclopedia of Barbie Dolls and Collectibles. Paducah, KY, Collector Books, 1994
2. Sarah Sink Eames: Barbie Doll Fashion, Vol. II, 1968 - 1974. Paducah, KY, Collector Books, 1997
3. Vintage Barbie Patio Party. Auf: Fashion Doll Guide
4. Vintage Twist'n'Turn Barbie Doll. Auf: Fashion Doll Guide



Es tut mir leid, daß meine Quellen meist nur englischsprachig sind, aber mein englischer Blog wird einfach mehr frequentiert und der Zeitaufwand für die Recherche ist oft so groß, daß ich nicht auch noch die Zeit finde, adäquate deutsche Quellen zu suchen. Sollte euch ein Artikel interessieren, gibt es Übersetzungsprogramme, die zumindest einen Eindruck vermitteln können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr mögt, was ihr gelesen habt, wenn ihr eine Frage oder zusätzliche Information habt, oder wenn ihr einfach nur Hallo sagen möchtet, tut das bitte! Ich liebe Kommentare und würde gern von euch hören.
Kommentare sind allerdings zum Schutz vor Spammern moderiert, werden also erst nach der Freigabe veröffentlicht.