Samstag, 17. Oktober 2020

Die HeatherCat-Schuhe - Teil 1, zzzzzz ... oder Lazy Cat

Nach meinem letzten Schuhabenteuer hatte ich geschworen, nicht mehr so schnell an so etwas Großem zu arbeiten. Wie dumm von mir. Ich dachte an die HeatherCats und wußte, daß es in meiner "nahen" Zukunft nicht nur ein weiteres Paar Turnschuhe geben würde. Ich wollte noch einen Schritt weiter gehen. Bei den letzten Schuhen mußte ich mich nicht mit einem Muster herumschlagen. Mit senkrechten Nähten im Stoff und Stäbchenperlen zum Verarbeiten gab es nicht viel Platz für ein Muster. Aber die HeatherCats ....

Für die, die die HeatherCats noch nicht kennen, hier eine kleine Erklärung.
"
Heather ist eine Freundin von mir, eine Malerin aus Neuseeland. Ich habe sie auf deviantART kennengelernt und ihre Essencestudios entdeckt. Ich könnte euch nicht mal mehr sagen, in welcher Gruppe das war, aber außer ihren anderen Talenten hat Heather das Talent für leuchtende, entzückende Bilder, von denen viele Katzen darstellen, wie hätte ich also nicht in dem Moment, als ich die erste sah, fasziniert sein können?" Das ist aus dem ersten Blogpost, den ich über die HeatherCats schrieb und in dem ihr die ganze Geschichte darüber findet, wie das angefangen hat. Tatsächlich war die Katze im ersten Armband, das ich nach ihren Bildern machte, auch die, die ich für mein erstes Schuhmuster aussuchte.

Dieses Projekt braucht wirklich viel Geduld, mit der ich nicht unbedingt gesegnet bin. Ich habe dies in Stichen mit zwei Perlen gemacht, und hier sind eine Menge Perlen drin.
Also habe ich beschlossen, statt eines großen Blogposts irgendwann im Frühling einen für jede Seite der beiden Schuhe zu schreiben, da es sowieso vier verschiedene Muster geben wird.
Hier ist der erste.

Heather nannte ihr Gouachebild "zzzzzz...", was sehr passend ist. Ich weiß nicht, ob der andere Name von mir kam, aber in meinem Kopf war es immer "Lazy Cat".
Lazy Cat schläft unter einem blauen Himmel auf einer Mauer in einem Garten. Es ist sehr friedlich und man kann fast Vögel singen und Bienen summen hören, auch wenn sie nicht sehen kann.
Dies ist das Originalbild.


Es ist nicht immer leicht, Heathers charakteristischen Stil in Perlen umzusetzen, aber sie hat mir großzügig erlaubt, Änderungen vorzunehmen, wo es nötig ist. Das ist eine Sache in den gewebten HeatherCat-Stücken und eine andere bei einem gestickten Stück, wie ich herausfinden sollte. Sie verwendet gerne spitze Winkel und Spiralen wie in den Pflanzen, und oft gibt es Details mit feinen Umrandungen in anderen Farben. Da mußte ich dann meine Phantasie spielen lassen.

Die zweite Herausforderung war es, die Details auf den Schuh zu bekommen, der ganz offensichtlich nicht rechteckig ist. Also mußte ich zum Beispiel auf den Baum verzichten und die Blumen konnten nicht ganz so hoch werden. Außerdem mußte ich mit ein paar Nähten fertigwerden, auch wenn es keine senkrechten gab.
Zu guter Letzt war da das Stück neben der Hacke, die dicker als der Rest vom Schuh ist, genau wie der Teil, wo die Zunge und das Denim Richtung Spitze aufeinandertreffen.
Allein das kleine weiße Stück links von der großen Pflanze fertigzubekommen dauerte ewig, weil ich wieder einmal blind arbeiten und die richtige Stelle finden mußte, wo ich durch die Schichten pieksen mußte - mit Hilfe der Zange natürlich - und über den Teil rechts, wo ich mich schließlich für ein paar verstreute Perlen entschied, möchte ich gar nicht sprechen.
Ich werde euch keine Bilder von den Innenseite zeigen, solltet ihr aber jemals meine DNA benötigen, könnt ihr versuchen, sie euch von den Blutflecken zu holen ;-) Außerdem habe ich mein Bestes getan, um die die Nadelindustrie zu unterstützen. Mein Rekord waren fünf nagelneue Nadeln in einer Stunde.



Ich kann ehrlich nicht glauben, daß ich es überhaupt so weit geschafft habe. Ich habe die zweite Seite schon angefangen, als ich auf eine Perlenbestellung wartete, also wird es hoffentlich nicht zu lang dauern, bis ihr mehr zu sehen bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen