Donnerstag, 8. Oktober 2020

Oldies but Goodies - Süßigkeiten

Der heutige Post bringt mich zurück in meine Kindheit. Keine Sorge, ich werde auch nicht den "als ich aber jung war, mußte ich zehn Kilometer bis zum Süßigkeitenladen laufen ..." Vortrag.
Trotzdem mußte man sich Süßigkeiten manchmal auf die harte Tour verdienen. Es bedeutete, in der Couch nach Kleingeld zu suchen oder in der dänischen Keksdose, die voller Knöpfe war oder im Nähkästchen und oh, die Verzweiflung, wenn einem der eine kostbare Pfennig fehlte, den man für genau die Süßigkeit brauchte, die man gerade wollte. Vor einer Weile sah ich eine Gruppe von Kindern, die sich gegenseitig erklärten, daß es ihnen zuviel war, einen Cent vom Boden aufzuheben. Die Zeiten ändern sich.
Süßigkeiten waren das Thema für die Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge, und die gezeigten Stücke brachten wirklich ein paar Erinnerungen zurück.
Die Farbe eines Steins erinnerte mich an Gletschereis-Bonbons, die anfangs noch quadratisch mit einer dünneren runden Stelle in der Mitte waren, sodaß man, wenn man sie lange genug lutschte, dort ein kleines Loch bekam, durch die man seine Zungenspitze stecken konnte. Es gab auch eine fruchtige Variante in bunt, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie sie hießen.
Die Farbe eines anderen ließ mich an Himbeerbonbons denken, die sehr angedeutet nach Himbeeren aussahen.
Oder wie steht es mit den harten Zuckerhäschen, die als Karamel und roter Zucker kamen, ewig hielten und eine echte Gefahr für Plomben waren?

Ich könnte weitermachen, aber genug jetzt mit den Erinnerungen, Zeit für die Collage!

1 und 4 My Bijou Life
2 und 3 RioRita
5 und 7 Cat's Wire
6 Jewelry Art by Dawn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen