Donnerstag, 29. Oktober 2020

Oldies but Goodies - Die Elster

Diese Woche war das Thema für die Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge etwas zu zeigen, das zu stehlen man einer Elster zutraut.
Wir haben nicht nur schöne Stücke vorzuweisen, sondern auch ein richtiges Elsternstück und zwei Geschichten.

"
Ich erinnere mich, wie ich einmal draußen an einem Schmuckprojekt arbeitete. Ich ging ins Haus zurück, um etwas zu essen, und als ich wieder hinausging, saß da eine Elster auf dem Tisch, bereit, meinen Anhänger zu stehlen!"

"
Ich stand einmal auf dem Gehweg in der Nähe meines Hauses und vor mir lief eine Elster schamlos mit einem Messingring im Schnabel herum!"

Sind Elstern also wirklich schamlose Diebe? Britische Wissenschaftler sagen, das sind sie nicht (wenn ihr zumindest an der Zusammenfassung des Artikels interessiert seid, der 2015 in der Zeitschrift Animal Cognition, könnt ihr sie hier  finden): "Wir schlagen vor, daß Menschen es bemerken, wenn Elstern gelegentlich glänzende Objekte aufheben, weil sie glauben, daß die Vögel sie anziehend finden, während es unbemerkt bleibt, wenn Elstern mit weniger augenfälligen Dingen umgehen. Vielleicht ergibt sich der Volksglaube eher aus verzerrter Beobachtung und kultureller Inflation von mündlich überlieferten episodischen Ereignissen." Ich schätze, wir schulden Elstern eine Entschuldigung.

Um ehrlich zu sein, denke ich, daß eine Elster vielleicht sowieso ein Problem damit gehabt hätte, ein paar der gezeigten Stücke aufzuheben, aber das macht sie bestimmt nicht weniger schön!

1 und 2 Jewelry Art by Dawn
3 The Crafty Chimp
4 My Bijou Life
5 RioRita
6 Cat's Wire


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen