Samstag, 12. September 2020

Nostalgie - Vintage Katzenbilder

Wann war das letzte Mal, daß ihr euch wirklich, wirklich alt gefühlt habt? Ich meine nicht, daß man sich nach einem harten Arbeitstag alt fühlt oder nachdem man einen steilen Hügel erklommen hat oder wenn man jedesmal stöhnt, wenn man aus dem Bett aufsteht. Ich meine uralt.
Ich erzähle euch mal von dem einen Mal, als ich Essen bestellte. Die meisten meiner Essenslieferanten waren wirklich nett. Zu der Zeit bestellte ich recht regelmäßig oder wartete vor Ort auf meine Bestellung, und manchmal kamen wir ins Gespräch.
Und dann war da dieser eine. Er war freundlich, alles war gut ... bis er die zwei Fotos auf der Garderobe in meinem Flur sah. Diese Fotos ...



... und sagte "So hübsche Bilder! Sind Sie eines dieser Mädchen?"

Ich hatte gedacht, der Höhepunkt meines Lebens wäre gewesen, als mich ein englischsprachiger Student bei der Arbeit Ma'am nannte, aber das war noch viel besser. Also erwiderte ich mit einem Lächeln "Ähm, nein, das sind alte Bilder, lang bevor ich geboren wurde."
Ich konnte spüren, daß er nicht überzeugt war, er sagte einfach nur "Oh, okay."
Glaubt es oder nicht, aber ich sah ihn nie wieder. Hatte ich ihn verschreckt?? War mein Lächeln vielleicht nicht so freundlich, wie ich gedacht hatte? :-P

Woher wir diese Bilder hatten, weiß ich nicht mehr. Der Ex nahm sie, weil sie zu gut zu unserer vintage Garderobe paßten, und natürlich erinnerte uns die Katze sehr an unseren Dude.


Ich hatte vor, eines der Fotos oder der Postkarten oder was auch immer sie sind herauszuholen, um zu sehen, ob sie vielleicht einen Fotografenstempel, Druckerinfo oder ein Datum tragen, aber eines hat Papier über die Rückseite geklebt und nachdem ich aus dem anderen zwei der Nägelchen gezogen htte, konnte ich das Bild immer noch nicht herausziehen, also dachte ich, ich lasse besser die Finger davon.


Interessant ist, daß auf jedem Bild ein Holzstreifen ist, schwarz bemalt und mit eingravierten Worten, die vergoldet wurden. Er ist zwischen Rahmen und dem Glas eingeschoben.
Eine Unterschrift heißt "Gute Kameraden", die andere "Spielgefährten".
Ich habe versucht, mehr herauszubekommen und zu schauen, ob es noch andere davon gibt, habe bis jetzt aber kein Glück gehabt.

Wenn man vintage Fotos googlet, findet man noch mehr wie diese hier mit Mädchen und Katzen, oft weißen Perserkatzen. In den alten Zeiten sahen Perserkatzen mehr wie Angorakatzen aus (wir dachten immer, daß Dude zumindest teilweise Angora war) und hatte noch keine platten Gesichter, von denen einige Züchter wieder wegzukommen versuchen, weil sie soviele Gesundheitsprobleme verursachen. Sie sind immer beliebt gewesen, sogar Queen Victoria liebte sie.
Entschuldigt mich, ich glaube, ich werde jetzt in das Loch von historischen Fakten über Katzen und vintage Katzenbildern hinabgezogen ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen