Donnerstag, 23. Dezember 2010

Das dreiundzwanzigste Türchen


Als Kinder fragten wir vor Weihnachten: "Wie oft müssen wir noch schlafen?" Ich versuchte sogar, schneller zu schlafen, was genauso hoffnungslos war wie der Versuch, "Wiederholungen" in mein Gehirn zu zwingen, nachdem ich gehört hatte, daß Träume, die man dreimal hat, wahrwerden. Ich bekam nie das lebendige Kasperle aus einer meiner Lieblingskinderbuchreihen zu sehen.

Als Erwachsene haben wir das Gefühl, daß die Zeit vorüberfliegt. "Wir können nur noch einmal schlafen, bevor Weihnachten ist??"

Was ist besser? Ich wünsche mir oft, ich wäre mehr wie meine Katzen, nee, sagen wir, ich könnte mir leisten, mehr wie meine Katzen zu sein. Sie leben von Sekunde zu Sekunde, von Minute zu Minute, von Stunde zu Stunde ... ihr versteht schon.
Und ich habe nie das Gefühl, daß sie denken, das Leben rutscht ihnen durch. Sie leben im Augenblick.

Ich freue mich auf meinen Urlaub und darauf, die Chance zu haben, das wieder zu tun. Jeden Moment leben. Die Feiertage mit der Familie und vielleicht Freunden zu verbringen. Zu trinken, wenn man Durst hat, zu essen, wenn man Hunger hat, zu schlafen, wenn man müde ist - und all seine Fernsehserien auf DVD von der ersten bis zur letzten Staffel anzuschauen.

Tut mir leid, ich schätze, ich hatte einfach einen von "diesen" Moment ;-) Das passiert schon mal in meinem Alter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen