Sonntag, 11. September 2022

Bat Cat

Ich habe euch diese geflügelte Kreatur schon einmal gezeigt, mein absoluter Favorit unter den Bildern meiner Freundin Heather. Ich denke dabei an Ponder und ich liebe es so sehr.


Es hat auch die verschiedenen geflügelten Katzen inspiriert, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe. Sie hatten Drahtflügel in Kupfer oder Silber, aber nachdem ich das Perlensticken und Pailletten für mich entdeckt hatte, was im Moment leichter für meine Hände ist als Draht, habe ich mich darin verliebt, Flügel in dieser Technik zu machen. Ich schätze, es war nur eine Frage der Zeit, bis eine Katze mit den Flügeln einer Fledermaus auftauchen mußte.

Diese schwarze Katzenperle kam mit einem Problem zu mir. Der Schwanz, der sich auf der Vorderseite nach oben ringelte, fehlte, es sah aus, als wäre er einfach abgeplatzt. Ich konnte es nicht über mich bringen, sie wegzuwerfen, hatte lang aber auch keine Idee dafür.
Nachdem ich aber die Dämonenwächter, Totenkopfohrringe mit Fledermausflügeln gemacht hatte, schaute ich mir meine schwarzen Katzen an und dachte, das wäre perfekt für sie, ich würde es aber erstmal mit der angeknacksten Perle ausprobieren.

Als ich sie auf den Untergrund klebte, bemerkte ich eine feine Linie über den Hals, am oberen Rand des horizontalen Lochs. Oh-oh. War es das, was ich dachte? Jepp, nur ein kleines Ziehen und der Kopf brach ab. Trotzdem war ich immer noch nicht bereit, sie wegzuwerfen.
Ich klebte sie gründlich und füllte sogar das Perlenloch, das ich nicht wirklich brauchte, mit Kleber. Dann machte ich dem Kater (keine Ahnung, warum ich denke, daß es ein Kater ist) einen "pelzigen" kleinen Fledermauskörper, um den fehlenden Schwanz zu verstecken, und nähte, um ihn noch sicherer auf dem Untergrund zu befestigen, durch den gehärteten Kleber im Perlenloch.

Als nächstes waren die Flügel dran.
Ich wählte glänzendschwarz und schwarz mit AB-Finish für die Pailletten. Ich mußte die Flügel kleiner machen, als ich es normal getan hätte, weil ich nicht genug Untergrund auf der einen Seite hatte, ein mir nur zu vertrauter Fehler, aber eine Herausforderung ist ja auch ganz nett ;-)
Zuletzt kamen noch ein paar mattschwarze Glasschliffperlen - die ich auch dazu benutzt hatte, die Perlenlöcher abzudecken -
an den Schlaufen für die Kette und an dem baumelnden schwarzen Kristalltropfen dazu
Was ich für eine Kette benutzen werden, habe ich noch nicht entschieden.

Hier ist er nun, Mister
Cat Bat.
Ich finde, das war eine ganz gute Rettung. Natürlich wird er nicht in den Verkauf gehen, aber ich werde ihn gern selber tragen.



Von ihm inspiriert habe ich dann noch eine Vampirkatzenkette gemacht (mit größeren Flügeln ;-)).
Sagt hallo zu Count Catula, der bald über das Meer fliegen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen