Freitag, 5. Februar 2021

Die Feenkönigin

Erinnert ihr euch an Dawn, meine kleine Topper-Puppe? Nachdem ich sie jahrelang ohne Kleider herumliegen hatte, weil ich 1. damals nicht wußte, was oder wer sie überhaupt war, 2. keine Ahnung hatte, wo ich Kleider für sie herbekommen würde, machte ich schließlich ein schickes kleines Kleid und Accessoires aus Rocailles für sie.
Da Dawn nur 16,5 cm groß ist - im Vergleich zu den 29 einer Barbie und den 28,5 einer Francie - mag es zwar nicht gerade ein sofortiges Erfolgserlebnis sein, wenn man etwas für sie macht, aber es geht definitiv schneller. Ich konnte nicht an mich halten und mußte mir mehr Topper-Puppen besorgen, genaugesagt zwei.
Nachdem ich die Libellenbrosche gemacht hatte, wußte ich, was ich mit einer davon tun würde.
Dawn würde eine Fee werden!
Nur ist sie gar nicht wirklich Dawn, sondern eine ihrer Freundinnen, wie die Kopfmarke 11C, im Gegensatz zu 11A, mir mitteilte. Sie ist Jessica, die früher mal eine Stewardess war (ja, damals nannte man das noch so). Es ist irgendwie witzig, weil ich letztes Mal gedacht hatte, daß Dawn eine Jessica war, und nun bin ich andersherum darauf hereingefallen. Ich hätte bemerken sollen, daß ihr Haar nicht so voll ist, aber ich bin so an verschiedene Bubble Cut-Frisuren an vintage Barbies gewöhnt, daß ich einfach nicht darüber nachgedacht habe.

Wie gewöhnlich machte ich als erstes das Kleid.
Woran denkt ihr bei einer Fee? Tinkerbelle? Flora, Fauna und Merryweather aus Dornröschen? Cinderellas gute Fee? Oh, gar keine Disney-Fee? Vielleicht eine aus einem Märchenbuch, das ihr als Kind gelesen habt? Aus einem Fantasyfilm?
Stellt ihr euch ein langes Kleid vor und einen farbigen Hut, der an einen Hexenhut erinnert? Etwas Kurzes in Grün? Einen Umhang mit einer großen Schleife? Etwas Glitzerndes? Etwas, das so bunt wie Blumen ist? Das ist der Spaß daran, eure Phantasie ist die einzige Grenze.
Meine Phantasie beförderte mich zu einer Kombination aus Rot- und Brauntönen, mit etwas Gold dazwischengemischt. Ich arbeitete das Kleid in der Herringbone-Technik, die sich bisher als die anpassungsfähigste erwiesen hat, zumindest für mich, die ich keine so rechte Perlenarbeiterin außerhalb des Webens bin (noch nicht?). Ich mag die "Falten" im Rock und hoffe, daß ich das irgendwann an einem größeren Kleid reproduzieren kann.
Diesmal habe ich vergessen, ein Bild von Jessica zu machen, auf dem sie nur das Kleid trägt, aber ich komme dann später noch einmal zu den Accessoires.



Als nächstes kamen die Flügel an die Reihe. Es sind zwei Flügelpaare, die ich mit goldenen Rocailles und Stabperlen in Perlenstickerei gefertigt habe. Statt wie bei den Libellenflügeln den goldenen Look zu betonen, habe ich hier winzige klare AB Rocailles mit den Pailletten verwendet.
Die Flügel aufzunähen war ziemlich fiddelig, vor allem weil die Arme dauernd im Weg waren. Schwierig war auch, sie so aufzunähen, daß sie sich nicht zu sehr bewegten, denn ich wollte ja nicht, daß sie sich hinten zusammenfalteten, sodaß man sie nicht mehr sehen würde.
Ich würde sagen, daß dieser Teil meine Geduld am meisten beanspruchte, und ja, es wurde geflucht!
Hier ist eine Nahansicht der Flügel.


Mein erster Gedanke war gewesen, meiner Fee noch einen Zauberstab zu geben, aber der typische Zauberstab mit einem kleinen Stern obendrauf erschien mir etwas zu klischeehaft. Stattdessen entschied ich mich für einen langen Stab, etwas Robustes, etwas, das ihre Macht als Königin unterstrich, noch mehr als die kleine goldene Krone aus Rocailles und beschichtetem Hämatit.
Nach einigem Grübeln erinnerte ich mich an Schaschlikspieße aus Holz, die aus meinen Fimo-Zeiten übriggeblieben waren. Ich benutzte 15er Rocailles, um einen davon in Peyote zu bedecken, mit beschichteten klaren Rocailles unten bis hin zu goldenen im oberen Teil.
Der Swarovski-Kristall kam sehr gelegen, obwohl die Geschichte kursiert, es sei eigentlich ein Citrin, den die Zwerge gefunden und der Feenkönigin geschenkt hätten ;-) Ich hätte die gleiche Art, nur kleiner, verwenden können, aber die Königin machte deutlich klar, daß sie nicht klein denkt.
Für die Verbindung zwischen Stab und Kristall klebte ich eine dicke Schicht aus goldenen Rocailles auf, um die Fadenverbindung zu verstärken. Es war eine dieser seltenen Gelegenheiten, bei der Klebstoff und ich ein gutes Team abgeben!
Der Stab ist über ein kleines Armband an der Hand festgemacht, und ich kann ihn sogar in verschiedene Richtungen drehen, ohne daß er abfällt.



Zu guter Letzt kam der immerwährende Kampf mit den Schuhen. Wie ich schon in meinem Post über Dawn erwähnt habe, haben die Topper-Puppen dank ihrer Größe winzige Füße. Erneut probierte ich Slipper aus, wie ich sie schon für Francie gemacht hatte, ich versuchte, die Sohlen in verschiedenen Größen und mit Perlen in verschiedenen Größen zu machen, aber ohne Erfolg. Selbst als ich meine Niederlage eingestand und zum Sandalendesign zurückkehrte, mußte ich noch damit experimentieren.
Dies ist, glaube ich, Versuch Nr. 6, derjenige, der mich endlich zufriedenstellte. Sie bleiben an ihren Füßen und sie passen zum Outfit. Ich hatte keinen goldenen Faden, aber ich erwarte einen goldmetallic Stift, um ihn zu abzudecken und selbst so war das "Goldgelb" immer noch die beste Wahl.


Danke, wenn ihr es bis hierher geschafft habt. Ich werde diesen Post mit einem Bild beenden, das euch eine bessere Vorstellung von der Größe der Königin verschaffen soll. Dies ist eine gewöhnliche Stufe meiner Treppe, ihr seht also, daß unsere Fee in der Tat zu den "kleinen Leuten" gehört.
Laßt euch davon aber nicht täuschen, ich bin mir sicher, sie weiß diesen Stab zu gebrauchen, für die Magie oder um euch damit zu hauen! ;-)


Barbie ist ein eingetragenes Warenzeichen von Mattel, Inc. Ich bin in keiner Weise mit Mattel verbunden.
Dawn war ein Markenzeichen der Topper Company. Ich bin auch mit Topper in keiner Weise verbunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen