Sonntag, 7. Juni 2020

Abendkleid-Dawn - Teil 1, Die Puppe und ihre Geschichte

Ich weiß, ich sage das oft, aber ich weiß nicht mehr, woher Dawn kam. Wir gingen auf viele Flohmärkte, müßt ihr bedenken, und manchmal kamen Dinge einfach mit anderen zusammen mit nach Hause. Vielleicht war sie ja bei einer Barbie dabei oder war in einem Puppenkoffer.
Dawn lag viele Jahre in einer Kiste. Ich hatte einfach nichts für sie zum Anziehen, weil sie so klein ist, und ich kann nicht nähen. Ich habe oft darüber nachgedacht, ein Outfit für sie zu fädeln, besonders nachdem ich die Flapper- und Hippiekleider gemacht habe, aber das ist schon fünf Jahre her, Schande über mich, nachdem ich die Messung für ein neues Franciekleid verhunzt hatte und frustriert war. Das habe ich noch nicht mal auseinandergenommen, es ist in einer Schublade - Mensch, all diese Schubladen!

Vor einer Weile begann ich jedoch, ein Kleid für Dawn zu fädeln, ein Hochzeitskleid. Ich kam bis zum Mieder und einem Rock, der ungefähr auf Höhe der Waden war, als mir die weißen Delicas ausgingen, die ich benutzt hatte. Darüber hinaus gefiel mir das Kleid nicht mehr besonders und ich dachte mir, daß Rocailles wahrscheinlich besser aussehen würden. Also landete Dawn diesmal nicht in einer Kiste, sondern in einer weiteren meiner Schubladen. Hin und wieder holte ich sie heraus, aber es ist so frustrierend, Perlenprojekte zu zerschnippeln (siehe oben), und das Sortieren der Perlen - zwei Weißtöne und zwei verschiedene Größen bei dem einen Weiß - können einen fast zum Heulen bringen. Nicht daß ich schon damit fertig wäre.

Ich habe aber völlig vergessen, Dawn formell vorzustellen!
Wer ist Dawn?

Dawn und ihre Freunde waren Modepuppen, die von 1970 bis 1973 Topper Toys hergestellt wurden, dann ging die Firma bankrott (es gab ein kurzes Comeback von 2000 bis 2003 bei Checkerboard Toys). Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, daß sie sehr populär war, besonders weil Barbie zu dieser Zeit ein Problem hatte, und bei Sammlern heute noch ist. Sie sind aber im Vergleich zu anderen Puppen recht günstig, weil sie in sehr großen Mengen produziert wurden.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, sie überhaupt mal gesehen zu haben, aber ich war zu der Zeit ja auch schwer verliebt in meine Stacy und ihre Kleider und hatte nicht das Bedürfnis nach einer anderen Puppe. Ich mag die Barbiepuppengesichter lieber, zum Beispiel die Augenbrauen, für so ein kleines Gesicht ist es aber wirklich gut gemacht. Ich mag das kleine Schmunzeln, das Dawn zu haben scheint.


Als ich mir ihre Geschichte anschaute, war ich überrascht, wieviele Outfits sie hatte, aber auch Möbel und Autos, sogar ihre eigene Modenschaubühne. Wie konnte ich das so lange nicht mitbekommen haben?
Nicht daß ich vorhabe, eine neue Sammlung anzufangen, aber mir fiel auf, wie sehr ich auch vermißt hatte, die Aspekte eines Puppenlebens zu recherchieren. Das hört sich so falsch an. Was ich zu sagen versuche ist, daß ich immer gern recherchiert habe. Als wir mit dem Sammeln anfingen, gab es kein Internet. Wir kauften Bücher wie Nachschlagewerke, Preisführer, aber auch Broschüren und Katalog, wann immer wir sie in die Hand bekommen konnten, und wir verbrachten Stunden damit, die wichtigen Fakten zu lernen - vor allem was Steiff und Barbie anging. Dank des Internets habe ich das schon lang nicht mehr gemacht, und wenn man mir jetzt ein Barbieoutfit zeigt, kann ich nicht mehr in einer Nanosekunde die Outfitnummer oder manchmal sogar den Namen dazu sagen.
Nachdem ich gesehen habe, wieviel die Bücher über Dawn-Puppen kosten, werde ich darauf verzichten, obwohl ich sicher viel Spaß damit hätte, aber da lasse ich mich nicht hineinziehen, danke vielmals. Stattdessen habe ich meinen Spaß auf mehreren Webseiten gefunden, deren Links am Ende aufgeführt sind.

Zurück zu meiner Dawn. Diese kleine Lady - denn klein ist sie in der Tat - ist 16 1/2 cm groß. Sie hat kurze blonde, recht harte Haare, und bis jetzt haben sie all meinen Versuchen widerstanden, sie etwas dichter am Kopf anzulegen. Weder Waschen noch Bürsten hat geholfen. Ich glaube, das hat damit zu tun, daß recht viele Haare eingezogen sind. Also habe ich nur an ihrem Pony und hinten die Spitzen etwas geschnitten.
Zuerst war ich verwirrt und dachte, sie wäre wegen der kurzen Haare vielleicht eine Jessica, aber das Pony und die Markierungen auf ihrem Hinterkopf, wobei K11A für die Kopfform steht, zeigen mir, daß dies eine HTT Dawn ist. Ich liebe Fachausdrücke ;-) HTT heißt Head-to-Toe, also Kopf bis Fuß. Sie hatten eine kurze Bubblecut-Frisur und verschiedene Perücken. Wie ihr vom oberen Bild erkennen könnt, hat Dawn einzogene Wimpern, sogar sehr dicke. Ich bin etwas neidisch ...

 


Meine Dawn hat sehr lockere Beine und auch eine ziemlich lockere Taille, was später Einfluß auf die Machart ihres Kleides haben würde.
Leider wird sie dieses Kleid nicht mehr ablegen können und ich habe vergessen, vorher ein Bild von ihren Pomarkierungen zu machen. Sie heißen Topper Corp Hong Kong, was mir überhaupt erst dabei half, sie zu identifizieren.
Anders als viele Dawn-Puppen hat sie kein Problem mit grünen Knien, was durch das Kupfer in den Kniegelenken verursacht werden kann. Allerdings halten ihre Beine den Knick nicht mehr.
Dawns Füße haben eckige Löcher, damit man sie auf Stifte stellen konnte.


Kudos, wenn ihr bis hierhin gelesen habt, aber ich fand, Dawn brauchte eine kleine Einleitung, und der Post wäre viel zu lang geworden, wenn ich auch noch über das Kleid gesprochen hätte, also werde ich dazu im Teil 2 kommen. Ich hoffe, der wird in ein paar Tagen folgen, ich brauche erst noch eine Idee für die Schuhe, alles andere ist fertig.



Danke an diese Seiten - sie sind alle auf Englisch, aber ich konnte leider nichts in der Art auf Deutsch finden:

The Dawn Spot
Jennifer Chronicles
OverZone - Dawn Doll Archive
The Spruce Crafts 

2 Kommentare:

  1. Great post. I admire your ability to sew such a tiny dress. There is a great Dawn Doll FB group that I have enjoyed.

    I loved Dawn so much as a child. I never had one of my own but when I was in my 40s my late mother read a blog post I wrote about Dawn and bought me Kip the Majorette. I treasure that doll because she gave it to me - even if I was a middle-aged woman. LOL. Thank you for the link to my Dawn Doll post. It's about time I break out the dolls and do another photo shoot. =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Jennifer!
      I can't sew at all, I never learned it, but beading a dress can be a lot of fun!

      I'm still working on the accessories for Dawn, but hope to have part 2 of the post up soon showing the dress in full.

      Have fun doing a photo shoot!

      Löschen