Dienstag, 28. Januar 2014

Eine neue Technik - Französische Perlenblumen

Es ist eine Weile her, daß sich Mitglieder der Jewelry Artisans Community zu einer Herausforderung zusammengefunden haben, aber auch zu einem Blog Carnival. Ihr wißt, wie das ist, manchmal kommt einem das Leben in die Quere, und jeder ist unheimlich beschäftigt.

Anläßlich des Beginn eines neuen Jahres beschlossen wir, daß es unsere Herausforderung sein sollte, etwas Neues zu lernen. Wie oft habe ich gesagt, daß ich dies oder das ausprobieren möchte, und bin dann nie dazu gekommen ... unzählige Male! Jetzt da ich entschlossen war, die Aufgabe anzugreifen, fiel mir spontan nichts ein. Der Monat ging vorüber, und ich war mir schon fast sicher, daß ich abspringen müßte, aber dann wurde ich von einer sehr talentierten Künstlerin inspiriert, Lauren von Lauren's Creations auf Zibbet.
Ich habe Rocailles, ich habe Draht - auch wenn er nicht die perfekte Dicke hatte - also suchte ich mir eine Anleitung für die Grundlagen und brachte schließlich meinen ersten Versuch mit französischen Perlenblumen zu einem Ende.

Was aber sind französische Perlenblumen? Es ist eine sehr alte Technik, keiner weiß jedoch, wann sie entstand. Unter Verwendung von Rocailles und Draht wurden Blumen hergestellt, als Dekoration, für Gedenkkränze oder als Wandschmuck. Falls ihr mehr wissen wollt, ist hier nur ein Artikel zum Thema (allerdings auf Englisch, da ich spontan keinen deutschen gefunden habe).
Es gibt noch eine andere Technik für die sogenannten Viktorianischen Perlenblumen, auch hierbei werden Rocailles und Draht verwendet, aber es gibt Unterschiede. Hier könnt ihr einen kurzen Vergleich der beiden lesen (auch wieder auf Englisch, tut mir leid).

Wollt ihr jetzt meinen ersten Versuch sehen? Hey, ich habe sogar zum ersten Mal meine Perlenmühle benutzt! Die Perlen, die ich verwendet habe, sind eine Mischung von himmelblau und dunkelblau mit Silbereinzug. Ich werde jetzt dickeren Draht brauchen, um einen richtig ernsthaften Versuch zu starten, und dann werden wir sehen, wohin mich das führt.


Was haben die anderen JAC-Mitglieder in diesem neuen Jahr gelernt? Schaut selbst! Ich werde mehr Links hinzufügen, wenn ich sie bekomme, ansonsten ergänze ich die Bilder!

Jewelry Art by Dawn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen