Samstag, 4. Januar 2014

Alt zu neu

Wie wünsche ich mir manchmal, daß ich das "Alt zu neu"-Ding mit mir selber machen könnte. Einen neuen Knöchel, eine neue Schulter ... ich gehe sogar so weit, daß ich immer wieder meine "Alien"freundin um neue Teile anbettle, aber sie erzählt mir nur, daß es dafür auf ihrem Planeten eine lange Schlange gibt ;-)

Also muß ich mich an Gebiete halten, auf denen ich keine Alienhilfe benötige. Es war nicht das erste Mal, daß ich mir selber den Befehl gab, neue Bilder für manche Stücke zu machen, aber diesmal bin ich besser darin, obwohl ich weit entfernt davon bin, fertig zu sein. Was ich außerdem mache ist, das eine oder andere Teil zu nehmen, über das ich mir nicht mehr ganz so sicher bin, und es abzuändern und zu verbessern.
Heute habe ich an zwei Stücken gearbeitet, die schon lang darauf gewartet haben, daß sie drankommen, und wie immer, wenn ich so etwas mache, bin ich hinterher sowas von erleichtert. Man schaut sich etwas an, und auf einmal spricht es einen nicht mehr an oder es sagt einfach nur "Hilf mir" ... ;-)

Diese beiden Anhänger waren nach einem kleinen Sommerausflug an den Blautopf gemacht gewesen, wo ich die Steine bekommen habe. Ich hatte euch schon zuvor Bilder vom Blautopf gezeigt, aber es ist so schön, ein Bild mehr kann nicht schaden.


Für diesen Orthoceras - einen ausgestorbenen Cephalopoden aus der Nautiliden-Familie - hatte ich eine einfache Fassung aus Feinsilber gehäkelt. Das war nicht das Problem, aber ich war wirklich nicht glücklich mit der Öse. Sie sah aus, als hätte ich sie irgendwie nur so draufgesteckt anstatt sie ins Design zu integrieren.
Heute fügte ich zwei Häkelreihen hinzu, um sicherzustellen, daß der Orthoceras auch wirklich nicht abhauen kann, dann schnitt ich die Öse ab und wickelte eine neue an, die zum Teil auf der Rückseite versteckt ist, sodaß sie nicht von dem Stein ablenkt.
Manchmal ist es ein bißchen schwierig mit leicht unregelmäßig geformten Steinen. Man will nie zuviel abdecken, und man denkt, die Fassung ist absolut sicher und vielleicht ist sie das auch, aber dann kommt es einem vor, als ob eine Seite etwas zu stark herausgeschoben ist. Besser auf der sicheren Seite bleiben, nicht wahr?
 
Orthoceras in Feinsilberdraht

Also tat ich dasselbe für den turmalinierten Quarz. Ich fügte zwei Häkelreihen an und schnitt die Öse ab, die in diesem Fall einfach ein bißchen zu unordentlich für meinen Geschmack war.
Für diesen Stein hatte ich jedoch noch mehr im Simm. Ich dachte mir, daß ein Buam auf dem matten grauen und schwarzen Hintergrund aussehen würde.
Was denkt ihr, hat es funktioniert?
 

Perlenbaum-Anhänger

Beide Anhänger sind in meinem Zibbet-Shop, wenn ihr mehr Bilder sehen möchtet, müßt ihr einfach nur die Links klicken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen