Freitag, 10. Januar 2014

Warum HeatherCats manchmal ein bißchen anders sind

Letztes Mal habe ich euch den Grund genannt, warum HeatherCats keine Schnurrhaare haben, und ich habe versprochen, euch beim nächsten Mal von Grouchycats gelbem Vogel und mehr zu erzählen.

Wenn ihr Heathers Katzenbilder gesehen habt, zum Beispiel auf Shadowness, fragt ihr euch vielleicht, warum ich es überhaupt für notwendig halte, etwas zu verändern. Glaubt mir, ich versuche, so nah wie möglich an ihren Bildern zu bleiben, weil ich genauso darüber denke. Leider sind die Perlen aber nicht immer einverstanden.
Ich werde nie müde zu sagen, daß Heather über diese Änderungen Bescheid weiß. Ich schraube also nicht einfach so wild an ihren Kreationen herum.

Schauen wir uns zum Beispiel die Tinycat in a Box an.


Als Heather die Tinycat-Serie anfing, schrieb sie das hier "Ich habe ein kleines Buch mit Aquarellkarten bekommen, es hat 15 Seiten und ich werde es mit winzigen Katzen füllen".
Ein Armband ist nicht winzig. Es ist lang und zwar meistens entlang der falschen Richtung. Es hätte jedoch keinen Sinn gemacht, die Katze und ihren Karton herumzudrehen. Also habe ich das Design ein wenig auseinandergezogen,  indem ich das Fenster größer gemacht und verschoben habe. Außerdem habe ich einen Teil des Bodens abgeschnitten und stattdessen die Ecke des Kartons als Erweiterung hinzugefügt.


Das hier ist die Silhouette Cat. Wie ihr auf den ersten Blick seht, habe ich sie auf beiden Seiten abgeschnitten, die dunklen Kreise weggelassen und dem Mond einen seiner Kreise weggenommen. Dafür habe ich einen hängenden Schwanz dazugemacht. Warum?
Ich hatte das Gefühl, daß ein Anhänger mit diesem Bild toll wäre, aber nicht jeder mag große Anhänger. Um Heathers Katzen gerecht zu werden, brauche ich einen gewissen Raum auf einem Stück. Je komplizierter das Bild, um so größer muß das Stück sein, um es in ein "Perlenbild" zu verwandeln. Wenn ich etwas abschneiden muß, damit der Rest dieses "Perlenbilds" besser aussieht, dann soll das so sein ... auch wenn es manchmal ein bißchen schmerzt.
Das Gute ist jedoch, daß ich jederzeit noch eine Variation davon machen kann, eine SLN (Halskette) oder vielleicht ein Armband!
Warum nun der Schwanz? Ok, ich gebe es zu, ich mache unheimlich gern Erweiterungen, sie sind das kleine Extra. Wie konnte ich als verrückte Katzenlady den Schwanz weglassen? ;-)


Eine Tiger- in eine Schildpattkatze verwandeln? Das ist die Sache dann doch etwas zu weit getrieben, oder? Ihr habt keine Vorstellung davon, wie ich damit gekämpft habe, hieraus einen tragbaren Anhänger mit der Tigerkatze darauf zu machen, aber es waren einfach zu viele Details. Vielleicht habe ihr schon bemerkt, daß ich gewöhnlich (nicht immer), die schwarzen Umrandungen weglasse. Sie nehmen einfach zuviel kostbaren Perlenraum weg. Nun stellt euch diese Tigerkatze ohne die Umrandungen vor und denkt daran, daß man aus Perlen nicht unbedingt sehr feine Linien machen kann (erinnert euch an den Post mit den Schnurrhaaren). Egal wie sehr ich es versucht habe, es sah aus wie ein Zweifarbenklecks mit zwei kleinen schwarzen Klecksen, also habe ich mich schließlich für den Schildpattlook entschieden.
Ich möchte versuchen, diese Art Veränderung sogar noch weiter zu treiben, aber das gehört in einen anderen Post.

Die letzte, über die ich sprechen möchte, ist bis jetzt mein Liebling, die Dark Cat.


Mit all diesen Farben zu arbeiten war einfach wow. Ich wollte wirklich so viele wie möglich davon behalten, aber ein bißchen mußte ich dennoch an den Seiten abschneiden. Wieder gibt es hier keine schwarzen Randlinien, aber ich habe etwas von dem Schwarz beibehalten, um die Grundidee zu behalten.
Tatsächlich dachte ich zunächst - nein, Heather und ich dachten - daß dieses Design nach dem Transfer in Perlen viel wilder aussehen würde, und ich schätze, wir waren beide froh, daß dem nicht so war!

Oh, und warum ist Grouchycats nerviger Vogel in meinem Anhänger gelb anstatt lila? Ganz einfach, das Gelb ergab einen besseren Kontrast!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen