Donnerstag, 29. Januar 2026

Stummfilme - The Rat's Knuckles

Nach letzter Woche brauchte ich wirklich etwas Kurzes und natürlich machte es Sinn, nach meinem Post über sie einen Film mit Martha Sleeper auszuwählen.
Es ist "The Rat's Knuckles" von 1925 mit Charley Chase.


Die Handlung (Spoileralarm).

Jimmy Jump hat die perfekte humane Mausefalle erfunden. Als er seine Freundin "Flirty McFickle" - die diesen Spitznamen nicht umsonst trägt -

"Willst du etwa sagen, daß ich mit Kunden flirte?"

in der Sodabar besucht, um ihr ein Bild von den Millionen auszumalen, die sie dank seiner Erfindung haben werden, und wie berühmt sie sein werden, rennt eine Maus über den Boden. Jimmy rennt, um seine Falle zu holen, aber bis er zurück ist, ist die Maus schon wieder weg.

Professor James Jump, berühmt dank "Ratus Trapus".


Man muß ja zeigen, wem man all das neue Geld verdankt!

"Da ist der Prinz -"
"-- Morgen, Ed -- "
Zu Flirty "-- Er ist auch ein großer Mann."

Als besucht er stattdessen einen Finanzier für Erfindungen, der so genervt ist, daß er beinahe auf Jimmy schießt, ihn dann aber beschließt, ihn da einfach sitzen zu lassen, während er zum Essen geht. Als Jimmy Flirty von der Arbeit abholt und ihr sagen muß, daß er seine Erfindung nicht verkauft hat, geht sie mit einem Kunden auf und davon, mit dem sie schon vorher geflirtet hat.
Jimmy geht zum Hafen, um allem ein Ende zu setzen, wird aber von einem großen Finanzier zurückgehalten, der zufällig vorbeikommt und ihn bittet, ihm von seiner Falle zu erzählen.


Es stellt sich heraus, daß die Falle ein Schachtelteufel ist, der aus dem Kästchen springt, wenn die Maus den Käse berührt, was "das Mäuschen nicht umbringt, es aber so beschämt, daß es nie mehr zurückkommt".

Genial! 🤪


Zu dumm. Der Finanzier hebt seinen Stock und schon liegt Jimmy im Wasser!


"The Rat's Knuckles" ist einer von acht Kurzfilmen der Jimmy Jump-Reihe.
Jimmy Jump ist der kleine Mann, dem nichts gelingt.
Ich habe den Film hier auf YouTube angeschaut. Der Kanalbetreiber bezeichnet sich selber als "Vollständigkeitsfreak", das heißt, er hat den Film aus drei verschiedenen Quellen zusammengestellt! Die Szenen, die er wieder eingefügt hat, zeigen Jimmy, wie er zwei Arbeitern dabei "hilft", ein Klavier abzuladen - direkt in einen offenen Schacht - und die Autoszene, in der sie den Prince of Wales begrüßen.

Meine Lieblingsszene war natürlich die Phantasie des großartigen Leben, das sich komplett um die Ratte dreht, mit großen Skulpturen, einer Ratte als Knauf für Jimmys Stock und natürlich Flirtys Schönheitsfleck.
Mir hat aber auch die Falle gefallen. Schande über dich, Maus oder Ratte, Schande! Funktioniert das auch bei Menschen? Ich frage für eine Freundin.

Nicht welterschütternd, aber ein witziger kleiner Kurzfilm und der perfekte "Gaumenreiniger" nach letzter Woche 
😉
Außerdem ist Martha Sleeper einfach so goldig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr mögt, was ihr gelesen habt, wenn ihr eine Frage oder zusätzliche Information habt, oder wenn ihr einfach nur Hallo sagen möchtet, tut das bitte! Ich liebe Kommentare und würde gern von euch hören.
Kommentare sind allerdings zum Schutz vor Spammern moderiert, werden also erst nach der Freigabe veröffentlicht.