Wie ihr inzwischen wißt, bin ich kein Pflanzenexperte. Ich kann eine Birke von einer Eiche unterscheiden, aber da hört es dann auch schon ziemlich auf. Ich trieb mich zwar viel mit meiner Freundin im Wald herum, aber wir beschäftigten uns nicht unbedingt mit dem Pflanzenleben, wir waren zu beschäftigt damit, Abenteuer zu haben. Meine Begeisterung für das Herbarium hielt sich in Grenzen.
Dann übernahm meine Oma so wie nur sie es konnte. Sie zeigte mir Bäume hier und dort und befahl mir, Blätter und dies und jenes einzusammeln. Als ich einmal nicht zu den Blättern hinaufreichen konnte, ging sie mit ihrem Schirm ans Werk und holte sie mir herunter. Ich erinnere mich an ein paar rote Blätter, die, wie sie mir sagte, von einer Rotbuche wären. Sie gefielen mir so gut, daß ich ein paar mehr nahm.
Natürlich hatte ich keine Zeit dazu, die Sachen ordentlich zu pressen, also hoffte ich einfach das Beste. Als ich jedoch zur Schule kam, zeigte es sich, daß kaum jemand ein Herbarium dabei hatte. Die meisten Kinder hatten genauso wie ich Blätter und Zeug gesammelt und bald entwickelte sich die Pause zu einer Tauschbörse. Jetzt waren meine Rotbuchenblätter wertvolle Ware.
Wir bekamen diese Herbarien niemals fertig.
Danke, wenn ihr bis hierher gelesen habt. Blätter sind das das Thema diese Woche für die Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge, was der Grund dafür ist, daß diese alten Erinnerungen hochkamen.
Viel Spaß mit unserem kleinen JAC-Herbarium!
1 2 Fab Fristers
2 Cat's Wire
3 MC Stoneworks
4 Jewelry Art by Dawn
5 RioRita
6 Violetmoon's Corner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen