Dienstag, 16. Dezember 2014
Frohes Chanukka - Das sechzehnte Türchen
Heute werden wir uns einen Tag von Weihnachten freinehmen. Stattdessen möchte ich meinen jüdischen Freunden ein Frohes Chanukka wünschen.
Chanukka, auch als Lichterfest bekannt, beginnt am 25. Tag des hebräischen Kalendermonats Kislew und dauert acht Tage lang. Dieses Jahr ist das von Sonnenuntergang am 16. Dezember bis zum Einbruch der Nacht am 24. Dezember.
Es erinnert an die Rebellion der Makkabäer gegen das Reich von Antiochus IV. Als die Makkabäer den Heiligen Tempel in Jerusalem von ihren Unterdrückern zurückeroberten, geschah ein Wunder. Obwohl die Kämpfer nur genug Öl fanden, um damit die Lampe im Tempel einen Tag lang brennen zu lassen, reichte das Öl für acht Tage.
Es gibt fünf Traditionen an Chanukka.
Da ist einmal das Anzünden der Menorah, einem Leuchter mit neun Kerzen. Am ersten Tag wird eine Kerze entzündet, zwei am zweiten Tag und so fort. Eine der neun Kerzen, die Shamash, wird höher oder tiefer gesetzt als die anderen und wird dazu benutzt, die anderen Kerzen zu entzünden.
Chanukka hat seine eigenen besonderen Lieder, die mit der Familie gesungen werden.
Traditionelles Essen während des Fests ist ölig, um das Wunder im Tempel zu ehren, wie Latkes (Kartoffelpfannkuchen) und Sufganyot (runde Krapfen mit Marmelade).
Es ist üblich, mit Dreidels oder Kreiseln zu spielen. Jede Seite des Kreisels trägt einen hebräischen Buchstaben.
Es gibt auch noch den Brauch, Chanukka Gelt zu geben, das entweder aus echten Münzen oder Münzen aus Schokolade besteht.
Versteht das nicht falsch, ich weiß nicht viel über Chanukka und mußte etwas nachforschen, aber genauso wußte ich auch nicht viel über andere Themen in diesem Adventskalender. Wenn ich etwas Falsches geschrieben habt, vergebt mir bitte und sagt mir Bescheid. Mir ist auch klar, daß dieser Post nur an der Oberfläche kratzt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen