Diese Woche gibt es die Oldies but Goodies Challenge bei JAC einen Tag früher. Ich bin sicher, das macht euch nichts aus.
Die Herausforderung hatte als Thema Zuckerstangen. Als ich so darüber nachdachte, fiel mir auf, daß ich nichts über Zuckerstangen wußte. Stellt euch meine Überraschung vor, als ich herumsuchte und eine Geschichte über einen deutschen (schon wieder!?) Chorleiter im 17. Jahrhundert fand, der einen Süßwarenmacher bat, süße Stangen für die Kinder machen, damit sie in der Kirche während des Heiligabend-Gottesdienstes ruhig blieben.
Ich habe auch Geschichten über den Symbolismus hinter den Farben gefunden - weiß für Jesus' Reinheit, rot für sein Blut - und über die Form - J für Jesus oder der Stock soll an einen Schäferstock erinnern (was in einer Geschichte, sehr zu meinem kindischen Vergnügen, im Deutschen als Stock eines Schäferhunds übersetzt war, es lebe Google Translate) - und sogar darüber, warum Pfefferminz eine gängige Geschmacksrichtung für Zuckerstangen ist.
Diesmal schicke ich euch jedoch hinüber zu Snopes, wo mehr Informationen stehen, leider nur auf Englisch, und wo wir erzählt bekommen, daß keine dieser Geschichte tatsächlich bewiesen sind.
Wie ihr hier in der Jewelry Artisans Community sehen könnt, wo noch mehr Bilder sind, scheinen rot und weiß keine gängige Farbkombination zu sein, manche Stücke sind also nur rot oder weiß, was ihrer Schönheit keinen Abbruch tut!
1 RioRita
2 Cat's Wire
3 Jewelry Art by Dawn
4 The Crafty Chimp
5 Violetmoon's Corner
6 MC Stoneworks
7 Galadryl Design
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen