Das Thema für diesen Monat überrascht euch wahrscheinlich nicht. Bis Halloween sind es nur noch ein paar Tage, aber auch bis zum Dia de los Muertos und Samhain.
Ich habe für den heutigen Post Samhain ausgewählt. Ich muß zugeben, daß ich nicht viel über Samhain wußte, außer daß es das Ende der Erntezeit anzeigt und ein Tag ist, die Toten zu ehren. An Samhain ist der Schleier zwischen den Welten der Lebenden und der Toten so dünn, daß die Feen leicht hindurchgehen und die Toten ihr Heim wieder besuchen können.
Die Feierlichkeiten beginnen am 31. Oktober, Samhain Eve, während Samhain selber, der 1. November, das keltische Neujahr ist.
In den letzten paar Tagen habe ich mehr über Samhain gelesen als je zuvor, über die Bräuche des "mumming" und "guising" and "souling" (sich verkleiden und um Essen bitten, oft im Gegenzug für ein Gebet oder anderes), und um ehrlich zu sein, es war ein wenig verwirrend, und ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt soviel mehr weiß, ein Gefühl, das ich oft habe, wenn ich im Internet herumstöbere.
Vielleicht habe ich ja euer Interesse daran, selber ein bißchen herumzustöbern, geweckt?
Für diesen Post habe ich nicht nur nach Ritualen, sondern auch Symbole nachgeschlagen, und ich habe spontan diesen Pentagramm-Anhänger gemacht, ein Symbol, das man noch heute im Neopaganismus findet.
Der Stern repräsentiert die fünf Elemente, Erde, Luft, Feuer, Wasser und Geist.
Perlenwebanhänger Pentagramm |
Wollt ihr sehen, was unsere anderen Mitglieder zu erzählen haben? Schaut hier. Ich werde mehr Links hinzufügen, wenn ich sie bekomme.
Jewelry Art by Dawn
The Crafty Chimp
Ponder - the Cat
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen