Montag, 16. Juni 2014

Interview mit der Künstlerin - Rachael von Rachael's Wire Garden

Heute freue ich mich, Rachael, eine Schmuckkünstlerin, die ich auf deviantART kennengelernt habe, willkommen zu heißen. Macht ihr Geschäftsname euch neugierig?
Dann laßt uns doch gleich loslegen.

Was ist dein Kunsthandwerk und wie bist du ursprünglich dazu gekommen?

Ich mache hauptsächlich Lebensbaum-Anhänger, aber gelegentlich auch anderen aus Draht gewickelten Schmuck oder Ornamente. Dazu inspiriert, das Drahtwickeln zu erlernen, wurde ich, als ich auf schöne in Draht gefaßte Steincabochons stieß. Diese spezielle Kunstform erwies sich nicht als meine Stärke, aber dann stieße ich auf das Design des Lebensbaums. Ich brauchte ein paar Versuche, bevor ich einen hinbekam, der einigermaßen ordentlich aussah, lol, aber vom ersten Tag an gingen mir so viele Ideen durch den Kopf. Nun habe ich etwas mehr Können, um sie umzusetzen.

Keltischer Lebensbaum mit Peridot

Ich glaube, das ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Ich bin das tatsächlich nie zuvor gefragt worden, aber freue mich sehr, endlich darauf zu antworten =] Ich bekomme meine Inspiration von allen möglichen unterschiedlichen Dingen, aber letztlich sind es immer Dinge, die ich liebe: Natur, Menschen, eine bestimmte Kultur, sogar meine Lieblingsfernsehserien oder Videospiele,  haha. Ich habe keinen Mangel an Dingen, die ich liebe, also fließt die Inspiration immer.
 
Rosenfee

Was ist dein Lieblingsbaum in der Natur?

Der Blauregen. Ich habe gehört, daß es in Japan einen WUNDERSCHÖNEN Garten mit Blauregen gibt, und ich möchte wirklich gern einmal dorthin fahren. Die Bilder, die ich gesehen habe, lassen sich mit nichts vergleichen, was ich zuvor gesehen habe.

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Ich liebe, liebe, LIEBE Quallen.

Wolke mit Lebensbaum

Machst du noch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Ich mache viel Kreatives, ja! Als ich klein war, machte ich andauernd seltsame kleine Kreationen aus Klopapierrollen, altem Bonboneinwickelpapier und KLEBEBAND - VIEL Klebeband - und dieser seltsame Sinn für Kreativität blieb, als ich aufwuchs. Seither bin ich von den Klopapierrollen weg, lol, zu größeren Dingen übergegangen, wie Quilts, Plüschtiere und Kleidung. Ich mache auch sehr gern das Essen, das ich mache (Kuchen zum Beispiel), dekorativ, obwohl ich darin nicht sehr gut bin.

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Hmm, das ist schwierig, lol. Ich habe so einige Lieblinge, aber mein ALLERliebstes Stück ist wahrscheinlich mein "Der Winter Kommt" Anhänger, der auf dem House Stark von Game of Thrones basiert. Dieses spezielle Design birgt viele sentimentale Gefühle, da es das erste Stück war, das mir Anerkennung als Schmuckkünstlerin brachte.

Der Winter kommt

Das Stück, das (bisher) am schwierigsten zu machen war, ist mein Ornament "Regenbogenbrücke". (welches tatsächlich mein Lieblingsstück von Rachael ist) Es dauerte extrem lang, es zu machen; sowohl die eigentliche Arbeit als auch herauszubekommen, wie ich das Konzept umsetzen konnte. Die Regenbogenbrücke ist ein tröstliches Gedicht für jeden, der ein Haustier verloren hat. Als große Tierliebhaberin wollte ich ein Lebensbaumdesign mit dem Thema dieses Gedichts machen. Da "Bäume" und "Pfotenabdrücke" aber nicht wirklich zusammenpassen, lol, war es eine kleine Herausforderung. Ich bin mit dem Endresultat jedoch recht glücklich =]

Regenbogenbrücke Pfotenabdruck-Ornament

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Meine Mom. Sie hat meine kreative Seite immer ermutigt, und der einzige Grund, daß ich überhaupt anfing, drahtgewickelten Schmuck zu machen, ist, daß sie mir bei den Anfängen geholfen hat.

Eywa Baum der Seelen

Wenn du die freie Wahl eines Dings hättest, das du für deine Arbeit brauchst, egal wie teuer, was wäre das?

Sterlingsilberdraht. Wegen der Kosten habe ich nicht so viel mit Sterlingsilber arbeiten können, wie ich es gern täte, aber irgendwann, wenn mein Shop weiter wächst, hoffe ich, immer mehr damit zu arbeiten.

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Man kann meinen Schmuck auf meiner Etsy-Seite Rachael's Wire Garden kaufen.

Berühmte letzte Worte ;-) Gibt es noch etwas, das du uns sagen möchtest?

Obwohl ich mein ganzes Leben lang künstlerische Dinge getan habe, bin ich in der Kunstgemeinde noch ziemlich neu. Es war eine solch wundervolle Erfahrung für mich, wirklich herauszutreten und meine Kunst mit anderen zu teilen, aber ich habe auch vielen neuen Herausforderungen und Prüfungen gegenübergestanden. Wenn es eines gibt, das ich gelernt habe, ist es, man selbst zu bleiben und sich nicht entmutigen zu lassen. Ich weiß nicht, welche Art von Türen sich in meinem Leben öffnen werden, jetzt da ich diesen Weg gewählt habe, aber ich bin sehr aufgeregt über alle Gelegenheiten, die sich mir vielleicht bieten!

Danke, daß wir ein bißchen mehr über dich und deine Arbeit erfahren durften, Rachael, und alles Gute für deine Zukunft!
Tja, Leute, wie wäre es jetzt mit einem kleinen Spaziergang durch den Garten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen