Montag, 23. Juni 2014

Interview mit der Künstlerin - Sue von Dinglefritz

Bitte heißt eine weitere Zibbeterin willkommen, die uns mehr über sich und das, was sie tut, erzählen wird. Hallo Sue!

Erzähl uns ein bißchn darüber, wer du bist und woher du kommst.

Ich bin Sue Clark Koenig und wohne in Lakewood, Colorado, einem Vorort von Denver. Ich bin 2005 nach vielen (zu vielen) Jahren in der Staatsverwaltung in den Ruhestand gegangen. Ich war nicht wirklich bereit, "nichts zu tun", also eröffnete ich ein Reisebüro, das gut läuft - weit über meine Erwartungen hinaus, und das hat meinem Mann und mir  ermöglicht, so ziemlich die ganze Welt zu bereisen.

The Night Out-Set

Auf unserer letzten Kreuzfahrt um die Welt im Jahr 2013 begann ich, aus einer Laune heraus Perlen zu kaufen. Nun macht euch klar, daß ich nicht mit Perlen gearbeitet hatte, seit ich ein kleines Kind im Sommercamp war, als ich also heimkam, war das eine ziemliche Lernkurve. Dem Himmel sei Dank für YouTube und viele andere Webseiten, die grundlegende Perlentechniken lehren. Zum Glück lerne ich schnell und liebe es zu entwerfen, und ich machte ein paar Schmuckstücke, was natürlich dazu führte, daß ich mehr Material kaufen mußte. Recht schnell wurde es zum schönen Hobby und natürlich kaufte ich immer mehr Material. Bald hatte ich eine ganze Schachtel voller Ketten, Armbänder und was sonst noch, also beschloß ich, es mal mit einem Onlineshop zu versuchen und Dinglefritz wurde geboren. Ich mache Schmuck immer noch als Hobby, aber der Verkauf hilft dabei, das Material zu bezahlen. Ich nehme keine Aufträge an, da ich möchte, daß es eher ein Hobby bleibt als daß es Streß wird - davon habe ich genug in meinem Reisebusiness.

Dein Shopname ist sehr interessant, woher kommt er und was bedeutet er?

Ich wählte Dinglefritz als Namen für den Shop, weil es einfach ein lustiges Wort ist, das ich verwende, um damit Schnickschnack wie Dekorationen auf Stoff oder Schmuck zu beschreiben. Wenn ich etwas machte, sagte ich "Ich glaube, das braucht noch einen Dinglefritz hier oder hier. Es gibt noch eine andere Definition, nach der es "eine seltsame Person" bedeutet. Das könnte auch passen ... aber ich werde das offenlassen :-)

Lavendelkristalle - Halskette

Ich glaube, das ist eine der am meisten gestellten Fragen - woher kommt deine Inspiration?

Meine Inspiration für all meinen Schmuck kommt von den Perlen. Manchmal, wenn ich kein bestimmtes Design im Sinn habe, mache ich einfach ein Häufchen Perlen in den Farben, die ich benutzen möchte, und sehe sie solang an, bis mir etwas einfällt.

Weißes und grünes Armband mit Perlenstickerei

Erzähl uns etwas Lustiges über dich.

Ich würde lieber reisen als mit Perlen zu arbeiten, aber da das nicht geht, sind die Perlenarbeiten ein schönes Hobby.

Machst du auch andere kreative Dinge, wenn ja, was?

Mein anderes Hobby ist das Quilten, obwohl es im letzten Jahr gegenüber den Perlen in den Hintergrund gerückt ist.

Brown LC Tiles Quilt

Welches deiner Stücke ist dein absoluter Liebling? Welches war am schwierigsten zu machen und warum?

Ich habe nicht wirklich ein Lieblingsstück, ich mag so ziemlich alles, was ich mache - manches mehr als anderes. Wenn ich nicht mag, wie ein Stück sich entwickelt, neige ich dazu, es auseinanderzuschneiden und etwas anderes zu machen. Ich finde Perlenstickerei am schwierigsten, aber ich liebe sie, also habe ich mehrere Teile in dieser Technik gemacht. Sie brauchen so viel Zeit, daß mir gern langweilig wird, dnan muß ich eine Pause machen und an etwas anderem arbeiten, Perlen aufziehen oder weben.

Gibt es jemanden, den du bewunderst und der dich inspiriert?

Oh je, ich werde mich aus dieser Frage damit herauswinden zu sagen, daß ich so viele wundervolle Perlenkünstler "kennengelernt" habe - überwiegend auf Facebook.

Green lampwork earrings

Wenn du freie Auswahl eines Materials hättest, das du für dein Kunsthandwerk brauchst, wovon würdest du träumen, egal wie teuer?

PERLEN.

Verkaufst du online, wenn ja, wo können wir dich finden?

Dinglefritz auf Zibbet und Dinglefritz auf Facebook.

Berühmte letzte Worte ;-) Gibt es sonst noch etwas, das du der Welt da draußen mitteilen möchtest?

Das Leben ist endlich - tut jetzt das, was ihr tun wollt, da ihr vielleicht keine weitere Chance bekommt.

Danke für dieses Interview, Sue, und mach weiter mit den Perlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen