Dienstag, 24. Juni 2014

Wie ich meine Designs entwerfe

Der Jewelry Artisans Community Blog Carnival ist zurück! Das Thema für diesen Monat ist, wie wir unsere Designs entwerfen.

Es gibt nicht wirklich viel, das ich darüber schreiben kann. Ich setze mich mit einem Stück Papier und einem Stift hin, die Katzen sind aus dem Zimmer gesperrt, dann zeichne ich das Design, das ich im Kopf habe. Ich messe Draht ab, ich zähle Perlen, dann messe ich noch weiter. Zum Schluß  werden meine Designs immer ganz genau so, wie ich sie geplant hatte, und die Katzen dürfen ins Zimmer zurück.
Hm.
Entschuldigt mich, während ich eine Weile lache, bis mir davon die Tränen kommen. Ich bin überhaupt keine Planerin. Ich bin ein Spielkind. Tatsächlich ist das der Grund dafür, warum dieses Blumenkörbchen nicht im Gleichgewicht ist. Ich wußte von dem Moment, in dem ich die Blumen mit Draht im Korb befestigte,  daß es nicht funktionieren konnte - ich meine, sogar ich kann sehen, daß die Blüten ein Gegengewicht bräuchten - aber anstatt es sofort zu ändern, beschloß ich, es durchzuziehen, um zu sehen, wieviele Blumen in den Korb hineinpassen würden.
Anschließend schnitt ich den Korb auf und befreite die Blumen. Nö, nicht wirklich. Sie werden einen neuen Korb bekommen.


Denkt jetzt nicht, daß ich das die ganze Zeit mache. Ich habe weder die Zeit noch das Material, um sie einfach so zu verschwenden. Manchmal reiße ich die Sache im letzten Moment zu einer spektakulären Rettung herum wie hier, als ich die falsche Seite des Anhängers zugenäht hatte. Für mich war es ziemlich spektakulär, nicht nur, weil es in einem völlig neuen Design endete, sondern auch weil es noch viel mehr weh tut, ein gewebtes Projekt aufzuschneiden.
Stattdessen nähte ich beide Seiten zu und machte eine Slider-Kette daraus.



Ich werde gefragt, ob ich Tutorials mache. Meine Antwort ist, daß ich selber keine Tutorials verwende - mit seltenen Ausnahmen - und keine mache. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich eine Pause mache und niederschreibe, was ich gerade gemacht habe, und Bilder aufnehme. Wenn ich einmal angefangen habe, muß ich weitermachen.
Die Konsequenz davon ist, daß ich manche meiner Designs nicht wiederholen kann, weil ich selber keine Ahnung habe, wie ich sie gemacht habe. Ich habe natürlich eine allgemeine Idee davon und komme nahe heran, aber das gleiche Stück kann ich nicht nochmal machen (so werden geplante Ohrringe zum Anhänger ...).

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich meine Designs entwerfe, es ist mehr, als entwerfen sie sich selber. Da ist zum Beispiel dieses Gefühl, daß etwas noch nicht fertig ist.
Manchmal, wenn mein Gehirn ziemlich leer ist - kreativ gesehen - nehme ich einen Cabochon oder einen Stein und mache eine Fassung dafür und schaue einfach, wie es von da aus weitergeht. Über diesen Cabochon stolpere ich dann vielleicht wieder und wieder und auf einmal weiß ich, was zu tun habe.
Es dauerte Jahre, diesen Anhänger fertigzumachen. Es war zunächst ein Trommelstein in einer Silberfassung, bis es mir klar wurde, daß da ein Baum drauf gehörte.



Hm, dieser Post läßt mich ein bißchen unorganisiert klingen und vielleicht bin ich das auch manchmal, aber tatsächlich gefällt es mir. Es ist die perfekte Balance dazu, in anderen Aspekten meines Lebens organisiert sein zu müssen, und ich genieße es immens.
Bitte entschuldigt mich jetzt. Ich muß einen Blumenkorb machen ....

Hören wir mal, was andere JAC-Mitglieder über dieses Thema zu sagen haben, in Ordnung? Ich werde mehr Links posten, wenn ich sie hereinbekomme.

Jewelry Art by Dawn
The Crafty Chimp
Bead Sophisticate 
Ponder - the cat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen