Sonntag, 16. Oktober 2011

Zitat der Woche

Ich erinnere mich, wie ich auf dem Teppich im Wohnzimmer auf dem Bauernhof der Eltern meiner Patin lag. Ich weiß nicht, wie alt ich genau war, aber ich war noch ein Kind. Da war dieses Buch, das ich anstarrte, im Regal. Bis zu diesem Tag verbinde ich das Buch mit diesem Teppich und der besonderen Atmosphäre in diesem Raum. Ein Sommertag, ein Buch und ich ...

Es gibt auch einen Film, der auf der Grundlage des Buches gemacht wurde. Ich glaube, daß sowohl Buch als auch Film eine wichtige, zeitlose Botschaft haben.
Dieses Zitat gibt euch eine kleine Vorstellung davon, was diese ist.

Gregory Peck ist Atticus Finch, ein Anwalt, der einen Schwarzen verteidigt, der der Vergewaltigung an einer weißen Frau angeklagt ist.
Eines Tages kommt seine Tochter Scout von der Schule nach Haus und ist ganz aufgeregt über ihre neue Lehrerin.


Atticus Finch: Ich werde dir jetzt einen schönen Trick sagen. Damit kommst du mit allen möglichen Leuten viel besser aus.
Scout: Ja?
Atticus: Du verstehst einen Menschen erst richtig, wenn du die Dinge, oder was es grade ist, auch mal von seinem Standpunkt aus betrachtest
Scout: Ja?
Atticus: Wenn du mal in seine Haut kriechst und darin herumspazierst, hm?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen