Sonntag, 23. Januar 2011

Zitat der Woche

In einem früheren Leben lernte ich Latein in der Schule. Tatsächlich war einer meiner beiden Leistungskurse Latein.
Viele Jahre lang gab ich auch Nachhilfe in der schweren Kunst der lateinischen Sprache.
Vielleicht ist das der Grund, warum ich diese kleine Szene aus Monty Pythons Das Leben des Brian so gern mag, sie bringt zahllose Erinnerungen zurück.


Zenturio: Was haben wir denn da? "Romanes eunt domus?" Menschen, genannt Romanes, gehen das Haus?
Brian: Es ... es soll heißen "Römer, geht nach Haus".
Zenturio: Heißt es aber nicht. Was ist Lateinisch für Römer? Na komm schon, komm schon.
Brian: Romanus!

Zenturio: Deklinieren.
Brian: Äh ... annus.
Zenturio: Vokativ Plural von anus ist ...
Brian: Anni.
Zenturio: Ro-ma-ni ... "eunt"? Was heißt "eunt"?
Brian: Geh ... Äh ...
Zenturio: Konjugiere das Verb "gehen".
Brian: Eo ... is ... it ... imus ... itis ... eunt ...
Zenturio: Also ist eunt ...?
Brian: Dritte Person Plural Präsens Indikativ.Indikativ Präsens... Sie gehen.
Zenturio: Aber "Römer, geht nach Hause" ist ein Befehl... also mußt du was gebrauchen?
Brian: Den Imperativ!
Zenturio: Der lautet?
Brian: Aah ... i ...i!
Zenturio: Wie viele Römer?
Brian: Plural! Ite! Ite!
Zenturio: I-te ... Domus ... Nominativ? Geht nach Hause ist eine Bewegung auf etwas zu, nicht wahr, Junge?
Brian: Dativ, Herr! Oh nein nein nein, Akkusativ. Domus, Herr, ad domus
Zenturio: Nur fordert "domus" den?
Brian: Den Lokativ, den Lokativ!
Zenturio: Welcher laute?
Brian: Domum! Aaah, aaah.
Zenturio: Do-mum. Hast du verstanden?
Brian: Ja Herr.
Zenturio: Du schreibst das jetzt hundertmal.

Frau Evler, Herr Pflock, ich verneige mich vor Ihnen für meine Jahre in Ihren Lateinstunden. Dieser Post ist für Sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen