Montag, 13. September 2010

Herausforderungen

Ich mag Herausforderungen. Kreative Herausforderungen, meine ich. Die andere Sorte, hm, das kommt auf meine Stimmung an und wie es mir momentan geht. Dabei denke ich neues System bei der Arbeit oder meinen Haushalt organisieren, mit solchen Herausforderungen kämpfe ich wirklich.
Aber die kreativen Herausforderungen sind gut für mich. Oft genug überrasche ich mich selber, nicht notwendigerweise weil ich den Heiligen Gral aus Kupferdraht gehäkelt habe (hm, das wäre doch mal was ....) oder weil ich Michelangelos David in Fimo kopiert habe, sondern wegen der Umwege, die meine Kreativität gerne nimmt.

Ich habe mal einen Fernsehbericht über Picasso gesehen. Er malte live, auf Glas. Ich bin kein Fan von Picasso, aber ich liebte es, dem Prozess zuzusehen. Wo gerade noch ein Hahn war, war auf einmal etwas ganz anderes. Ich erinnere mich nicht mehr, was es war, aber ich sehe immer noch diesen Hahn vor mir. Leider kam es nie als Wiederholung oder wenn doch, dann habe ich es verpaßt. Ich hätte es gern noch einmal gesehen, vorbereiteter darauf, richtig aufmerksam zu sein.


Denkt nicht, daß ich jetzt versuche, mich mit Picasso zu vergleichen, aber was ich versuche zu sagen ist, daß es für viele von uns vermutlich das gleiche ist. Wir beginnen etwas und plötzlich sagt unsere Muse uns, wir sollen rechts gehen statt links.
Letztes Wochenende begann ich an noch einem Stück für die Häßliche-Perlen-Herausforderung zu arbeiten.
Ich bin entschlossen, all diese Perlen zu verbrauchen, und ich sah es vor mir, aber dann brach ich den Draht ab. Das wäre nun kein echtes Problem gewesen, ich hätte es leicht reparieren können, aber ganz plötzlich war da diese andere Idee, die perfekt für die Herausforderung "Ernte" von Handmade in Europe war. Natürlich hätte ich das andere Stück auch erst fertigmachen können, aber manchmal funktioniert es einfach nicht so.

Ich präsentiere "Candy Apple", ein Unikat mit der braunen "Ast"kette und dem Apfelanhänger, inklusive einen goldigen kleinen Wurm, der übrigens die Idee des Langen war :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen