Freitag, 11. Januar 2019

Klein und häßlich und doch ein großer Schritt für mich

Ich bin keine Freundin von Feuer. Feuer macht mich nervös, hat es schon immer, was der Grund dafür ist, daß manche Leute es lustig finden, daß ich einen Gasherd habe. Ich habe auch schon lange einen Brenner, war aber schlicht zu feige, ihn auszuprobieren - bis meine Freundin Dawn mich herausforderte, indem sie auf ihrem Gasherd Headpins machte, was auf meinem nicht funktionierte, da unser Gas anders als das in den USA ist.
Schließlich kam mein Kumpel mit seinem Brenner vorbei, setzte sich mit mir hin und gab mir eine Unterrichtsstunde, und voilà, ich konnte Headpins machen.

Dann belegte ich einen Anfängerkurs im Silberschmieden, und während ich zwar nicht dazu kam, selber zu löten, weil es viel zu lange gedauert hätte, es jeden einzelnen probieren zu lassen, schaute ich genau zu und war fest entschlossen, es selber zu probieren. Was ich bis jetzt noch nicht getan habe, weil ich zu feige bin, den ersten Schritt zu machen. Ich kann nichts dagegen machen, so geht es mir halt mit manchen Sachen, und Werkzeuge gehören zu diesen Sachen. Das Lot habe ich aber, und Silber und ein paar Werkzeuge, ich könnte also auf ein Fingerschnippen hin anfangen. Entschuldigt mich für einen Moment, während ich mich selber mal kräftig auslachen gehe.

Ich konnte das Löten jedoch nicht aus dem Sinn bekommen, also setzte ich mich während meines Weihnachtsurlaubs endlich hin und bestellte etwas Kupferlot, dank Oksana from Ursula Jewelry, oder um genauer zu sein, dank eines ihrer Blogposts und Videos. Ich brauchte auch noch einen größeren Seitenschneider, denn Mann, ist dieses Lot vielleicht ein hartes Zeug! Ich dachte, ich bräche mir das Handgelenk dabei, nur ein Fitzelchen abzubekommen. Das war auch der Teil, für den ich am längsten brauchte, das hatte ich nicht erwartet.

Das hier sieht nicht aufregend aus, nur ein kleiner Ring aus Kupferdraht, nicht poliert, mit Macken. Ich weiß, daß ich ein zu großes Stück Lot verwendet habe, aber ich hatte schon ein paar beim Schneiden verloren, und da dieser Ring nicht hübsch sein mußte, war es mir egal. Wichtig war nur, ob ich es hinkriegen würde. Es mag euch wie nichts scheinen, aber für mich ist es ein großer Schritt, mein allererster eigener gelöteter Kupferjumpring! :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen