Mittwoch, 29. März 2017

Oldies but Goodies - Feen

"Eine Fee ist eine Art mythisches Wesen oder legendenhafte Kreatur in der europäischen Folklore, eine Art Geist, oft als metaphysisch oder übernatürlich bezeichnet." ~ Wikipedia (englisch)
Ich denke, daß das Bild, das wir beim Gedanken an eine Fee im Kopf haben sehr von Illustrationen in Kinderbüchern, alten Beschreibungen oder auch Zeichentrickfilmen beeinflußt ist. Die meisten von uns denken wahrscheinlich erst einmal an winzige Kreaturen mit Flügeln, ätherisch aussehend, die in Blumen oder so etwas leben.
Als ich also beim Thema für die neueste Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge eingesprungen bin und "Feen" ausgewählt habe, waren die Mitglieder sich nicht ganz sicher, weil sie dachten, sie hätten nichts Ätherisches vorzuweisen.
Warum sollte eine Fee aber nicht Schmuck tragen, der von den Formen, Kreationen oder Farben der Natur inspiriert ist?
Ich denke, jede Fee würde sich gern eines dieser Stücke auswählen und wie üblich gibt es auch noch mehr zu finden, wenn ihr den obigen Link anklickt.


1 und 6 Jewelry Art by Dawn
2 und 5 Violetmoon's Corner
3 und 8 Cat's Wire
4 RioRita
7 MC Stoneworks

Dienstag, 28. März 2017

Künstler-Kollaborationen

Der Monat neigt sich dem Ende zu (und damit auch das erste Viertel des Jahres, die Zeit rennt wirklich!), was bedeutet, daß es wieder mal Zeit für den Blog Carnival in der Jewelry Artisans Community ist.

Kollaborationen sind in der kreativen Welt nicht ungewöhnlich, von Bildern über Bücher zu, ihr habt es erraten, Schmuck.
Vielleicht erwartet ihr jetzt, ein paar HeatherCats zu sehen, inspiriert von den wundervollen Bildern meiner Freundin Heather von Essencestudios. Das ist aber nicht die Art Kollaboration, über die ich heute sprechen möchte. Heather hat ihre Katzen ja nicht ursprünglich gemalt, damit ich das für Schmuck verwenden kann. Sie hat sie gemalt, und nachdem ich die Muster entworfen habe, habe ich sie hier zur Zustimmung gezeigt und dann in Schmuck umgesetzt. (Und ich weiß, daß es zu lang gar keine gab, aber etwas ist in Planung, weil ich die Bilder natürlich immer noch liebe).

Laßt mich stattdessen ein paar Jahre in der Zeit zurückgehen. Damals hatten wir noch unser altes Form, die  Starving Jewelry Artists, und wir hatten das Starving Artists Team auf Etsy.
Dieses Team arbeitete zu zwei Gelegenheiten zusammen, den, the SATeam Holiday Wrist Candy Giveaways in den Jahren 2009 und 2010. Wir hatten uns für Armbänder entschieden, denn für ein Team, dessen Mitglieder über die ganze Welt verteilt sind, war es der einfachste Weg, zusammen ein Schmuckstück zu machen.
Jeder sollte einen Anhänger im eigenen Stil machen, dann sollte das alles an ein Mitglied gehen, das das Armband zusammenfügte und die Bilder machte. Ich muß zugeben, ich bin nicht mehr sicher, wer das war, und ich lasse den Namen lieber weg als einen falschen zu sagen, aber sie hat das großartig gemacht. Die Ergebnisse waren wunderschön - ein Thema war "Blumen" und das andere "Weihnachten".

Ich hoffe, daß die Gewinner ihre Armbänder immer noch mögen, sie wurden mit Liebe gefertigt und zusammengestellt. Stellt euch nur die Vielfalt an Techniken vor, die da hineinfloß! Wir hatten Lampworker, wir hatten Drahtwickler, wir hatten Perlenfädler, wir hatten Silberschmiede und noch mehr. Ich selber häkelte zu dieser Zeit hauptsächlich noch mit Draht.

Natürlich habe ich für euch auch ein paar Bilder zum Anschauen, falls ihr jetzt neugierig seid.





Wißt ihr was, es würde Spaß machen, mal wieder so eine Kollaboration zu haben. Es ist wirklich schon eine Weile her.

Interessiert daran, was die anderen JAC-Mitglieder zu sagen haben? Schaut es euch hier an.

Jewelry Art by Dawn
Violetmoon's Corner 

Sonntag, 26. März 2017

Zitat der Woche

Wenn ich meinen Fernseh-Guide so durchschaue, scheint es mir manchmal, daß ein Großteil im Fernsehen aus "Reality TV", Kochshows, Modeumgestaltung und -shopping, und verschiedenen Arten von Quizzen besteht. Naja, und natürlich Sitcoms und Krimis.
Was ist dran an Quizzen - und was ist eigentlich der Nominativ Plural von Quiz? Die Quiz, umgangssprachlich die Quizze. So, jetzt wißt ihr das auch. Warum sind sie so beliebt? Geht es nur darum zu sehen, wie jemand die Millionen-Euro-Frage knackt oder trainieren wir einfach nur gern auch mal unser eigenes Gehirn?

Als Inspektor Lewis und Sergeant Hathaway wegen eines Mordes an einem Quizteilnehmer in einem College in Oxford gerufen werden, hat Lewis eine Frage für seinen Sergeant.

Lewis: Was halten Sie von Quiz?
Hathaway: Finde ich überflüssig und sinnlos. Genauso wie Nacktschnecken und Blutwurst.


Lewis, UK, 2006 - 2015


P.S. Manchmal vermisse ich das Pubquiz, zu dem wir früher immer gegangen sind. Selbst wenn wir keine Million gewinnen konnten, hatten wir immer Spaß dabei - und waren am nächsten Morgen ganz schön müde!

Mittwoch, 22. März 2017

Oldies but Goodies - Daheim

Einer der Magnete an meinem Kühlschrank hat die Aufschrift "Daheim ist, wo deine Katze ist". Das mag ja für mich zutreffen, aber was ist Daheim für euch? Wenn ihr etwas aussuchen müßtet, das zeigt, woher ihr kommt, was wäre das?
Dies war die Frage der neuen Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge. Dabei ging es nicht nur um unsere Häuser, sondern unsere Städte, Bundesstaaten oder Länder - und wir haben uns etwas schwer damit getan, denn nicht alles, das Daheim aussagt, kann einfach als Schmuck umgesetzt werden. Ich meine, könnt ihr euch vorstellen, wie ich eine Spätzleskette mache?
Und so war die Gruppe dieses Mal etwas kleiner, was aber nicht heißt, daß ich nichts zum Vorzeigen habe.


1/3/5/8 Jewelry Art by Dawn

1 - Dawn fand dieses Herbstblatt auf einem ihrer Spaziergänge.
3 - Lunaria-Blumen werden bei uns Silberblatt, aber auch Silbertaler genannt, weil ihre Schötchen an Münzen erinnern. Der lateinische Name von luna, der Mond, kommt daher, daß sie außerdem wie kleine Monde aussehen.
5 - Der Frosch, der zu diesem gemalten Schätzchen inspirierte, wohnte in einer von Dawns Topfpflanzen.


8 - Die Kiefer vor ihrem Studio gab Dawn die Idee zu diesem Anhänger.

2/6/7 MC Stoneworks

2 - Michele hat einen wunderschönen Garten, der Schmetterlinge anzieht.
6 - Der Stiefel repräsentiert Texas, den Staat, in dem sie lebt.
7 - Die Orchidee erinnert an die hübschen Orchideen in ihrem Bad.

4/9 Cat's Wire

Naja, ich habe es schon gesagt. Daheim ist, wo meine Katzen sind ;-)

Samstag, 18. März 2017

Einfach nur so Samstag - Die Laurinmarke

Es war eines Samstagsabends nach dem Abendessen, meine Schwester und ich hingen vorm Fernseher herum, als sie mir einen ihrer Silberringe zeigte, den sie vor vielen Jahren auf einem ihrer Lieblingsflohmärkte gekauft hatte. Sie hatte sich vor einer Weile eine Lupe besorgt und war neugierig, was die Punzen in ihrem Ring bedeuteten.





Natürlich wußten wir beide, daß die 835 den Silbergehalt anzeigte. Heutzutage ist Schmuck üblicherweise aus Sterlingsilber, das mit 925 gepunzt ist, aber ich habe selber noch 835er Silberschmuck aus meinen Teenagertagen. Es bedeutet, daß 835/1000 Silber verarbeitet wurde, der Rest war Kupfer und Nickel.

Als nächstes war das F mit dem Stern dran, das wir online als die Punze von W. Frey & Co. aus Pforzheim fanden, eine Stadt, die bekannt für ihre Schmuckherstellung ist und sogar deshalb "Goldstadt" genannt wird. Die Firma selber existiert allerdings nicht mehr.

Was aber war diese letzte Punze? Sie war schwer zu lesen und ich brauchte mehrere Versuche, drehte den Ring unter der Lupe hin und her, nahm meine Brille ab, setzte sie wieder auf, bis ich plötzlich das Glück hatte, den richtigen Winkel zu treffen, in dem ich sah, daß es ein kursives "Ln" mit einem Halbkreis rundherum war.
Ihr wißt, wie das ist, wenn man erstmal weiß, was man anschaut, springt es einen regelrecht an, und meine Schwester sah es nun auch.
Und was bedeutete es? Eine Onlinesuche führte mich zu mehreren Seiten - und zur Laurinmarke.



Die Laurinmarke war ein Gütesiegel, das auf Schmuck verwendet wurde, der zwischen etwa 1934 und 1938 hergestellt wurde. Ihren Namen bekam sie von Laurin, dem Zwergenkönig.
Die Kampagne sollte Vertrauen in den punzierten Schmuck einflößen und damit Leute zum Kaufen animieren. Sie war nicht für billigen Schmuck gedacht, für den Käufer keine Garantie erwarteten, und auch nicht für teure Stücke, sondern die sogenannte "Mittelware".
Alle deutschen Hersteller, die die vorgegebenen Qualitätsnormen akzeptierten, durften die Laurinmarke verwenden.

Zurück zum Ring meiner Schwester. Der Stein im wunderschönen Blau eines Aquamarins ist recht wahrscheinlich synthetisch, was offensichtlich nicht ungewöhnlich für diese Zeiten und bis in die 50er war. Den Zeitraum und den Ort der Herstellung dieses Rings jedoch so eingrenzen können, das war schon was, und darüber hinaus ist es nun mal ein schöner Ring.
Nun frage ich mich, welche Geschichten er uns erzählen könnte, wenn er sprechen könnte .....



Quellen

Während ich einige Bilder und kurze Erwähnungen für die Marke gefunden habe, war es  hier, wo ich die meiste Information gefunden habe (danke an Antikschmuck Hofer dafür!). 

Ich habe auch diesen Thread in einen Silberforum gefunden, allerdings auf Englisch.

Falls ich irgendwann mehr herausbekommen kann, werde ich diesen Post aktualisieren.

Mittwoch, 15. März 2017

Oldies but Goodies - Aquamarin

Aquamarin ist der Geburtsstein für März, damit wurde er das Thema für diese Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge.
Bei diesem Namen, der aus dem Lateinischen übersetzt "Wasser des Meeres" heißt, ist es kein Wunder, daß die GIA ihn so beschreibt "Nach Meereswasser benannt, ist der frische, wassergleiche Farbton des Aquamarins ein kühler Sprung in einen erfrischenden Pool". Was, findet ihr, kommt einem in den Sinn, wenn man die Auswahl dieser Woche anschaut?


1 RioRita
2 Cat's Wire
3 Jewelry Art by Dawn
4 MC Stoneworks
5 Violetmoon's Corner

Mittwoch, 8. März 2017

Oldies but Goodies - Strand

Wenn ich an einen Strand denke, wird es immer der sein, an den uns meine kalifornische Freundin immer brachte, wenn wir sie besuchten. Ich liebte die Fahrt von Oakland aus nordwärts auf dem Highway 1. Ich bin kein wilder Fotograf, also habe ich nicht viele Bilder, aber wenn ich meine Augen schließe, sehe ich all die Orte vor mir, an denen wir ausgestiegen sind, Jenner, Point Reyes National Seashore, Bodega Bay, aber auch die Stellen unterwegs, die sich von Jahr zu Jahr nicht zu verändern schienen. Das mit Brettern vernagelte Gebäude, das einmal ein Restaurant war, die Bäume an der Straße entlang, es ist ziemlich seltsam, welch Erinnerungen das Gehirn so festhält.
Und dann sehe ich natürlich uns, am Strand, ich in meiner kurzen Lieblingslatzhose (eines der Kleidungsstücke, die ich aus sentimentalen Gründen aufbewahre, zusammen mit dem Otter-T-Shirt, das ich in Bodega Bay gekauft habe), die Vögel - einige davon ziemlich neugierig, kein Wunder, wir hatten Essen dabei. Die Spaziergänge durch den Sand auf der Suche nach Muscheln.
Okay, okay, genug Erinnerungen jetzt. Sie wurden vom dieswöchigen Thema der Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge hervorgerufen. Bitte schön - der Strand.


1 Jewelry Art by Dawn
2 MC Stoneworks
3 Violetmoon's Corner
4 Cat's Wire
5 Betoj Designs

Mittwoch, 1. März 2017

Oldies but Goodies - Viktorianisch

Die viktorianische Ära von 1837 bis 1901 wurde natürlich nach Königin Victoria und ihrer Regierungszeit während dieser Zeit benannt. Ich habe eine Beschreibung gefunden, die kurz erklärt, wie viktorianischer Schmuck aussieht, wenn es euch interessiert.
Wie ihr wißt, ist die Jewelry Artisans Community Oldies but Goodies Challenge nicht so streng in ihren Regeln. Ich glaube nicht, daß eines unserer Mitglieder etwas gemacht hatte und dabei spezifisch die viktoranische Zeit im Sinn hatte, also formulierte unsere Challengemeisterin es so "so ziemlich alles, was verschnörkelt ist, wird passen".
Hier ist eine kleine Auswahl dessen, was gezeigt wurde, wie immer werdet ihr alle Stücke unter dem obigen Link finden. Wir hoffen, ihr schaut vorbei!


1 Violetmoon's Corner
2 Jewelry Art by Dawn
3 Cat's Wire
4 MC Stoneworks
5 RioRita
6 Betoj Designs