Dienstag, 26. Januar 2016

Projekt meiner Träume

Habe ich euch jemals erzählt, wie ich damit angefangen habe, Schmuck zu machen und warum ich Drahthäkeln für den Anfang ausgewählt habe? Ich weiß, daß ich die Geschichte schon auf anderen Blogs erzählt habe, bin mir aber nicht sicher, ob ich es je hier getan habe.
Der Blog Carnival der Jewelry Artisans Community ist eine gute Gelegenheit, das zu tun.
Es begann mit einem Fernsehbericht über Etsy. Ich hatte noch nie davon gehört und schaute es mir gleich einmal an, nur so ein bißchen Stöbern. Ziemlich bald stieß ich auf einen aus Draht gehäkelten Anhänger. Offen gesagt erinnere ich mich weder daran, wie er aussah noch wie der Shop hieß. Es war nicht so sehr das Stück selber, sondern die Faszination, daß man mit Draht häkeln konnte.

Bis dahin hatte ich nur eine sehr kurze Phase des "Schmuckmachens" durchlebt, soll heißen, ich hatte Perlen für ein paar Ketten und Armbänder aufgezogen. Nichts sehr Aufregendes. (Ich sage nicht, daß solcher Schmuck nicht aufregend sein kann, aber meiner war es definitiv nicht.) Ich hatte es schnell aufgegeben, weil es mein Interesse nicht fesseln konnte und weil es auch nicht die Art von Schmuck war, die ich tragen wollte.
Jetzt hingegen ertappte ich mich dabei, wie ich immer wieder zu diesem Anhänger zurückkam, und ich begann mich zu fragen, ob dies eine kreative Beschäftigung für mich sein könnte. Wärt ihr meine Handarbeitslehrerin in der Grundschule gewesen, hättet ihr mich ausgelacht.

Sagen wir mal, daß Häkeln nicht mein Ding war. Stricken ging etwas besser, aber Häkeln, danke nein. Tatsächlich gab ich das alles auf, sobald ich aus der Grundschule kam. Ab der fünften Klasse war der Kurs nicht mehr Pflicht, und ich bekam die offizielle Erlaubnis von daheim, aus dieser persönlichen Hölle zu entkommen.
Obwohl ich nie mehr zum Häkelhaken griff, habe ich durchaus wieder gestrickt, überwiegend Pullover, aber selbst mein Wollevorrat hatte jahrelang geschlafen, als ich über den Anhänger stolperte, der mich verfolgte.

Ich weiß nicht, was geschehen wäre, wenn die Shop-
Inhaberin nicht einen Buchtitel in der Beschreibung aufgeführt hätte.
Arline M. Fisch: Crocheted wire jewelry.
Bevor ich wußte, was ich tat, hatte ich es bestellt. Ich habe ein paar Dinge aus diesem Buch gelernt, über Drahtstärken, über die unterschiedlichen Größen von Häkelhaken (mir war nie bewußt gewese, daß es dafür keine internationalen Standards gab), aber ich habe nie versucht, auch nur ein Projekt daraus zu mache. Ihr wißt, daß ich immer noch schlecht darin bin, mit Tutorials zu arbeiten. Ich nahm  meinen 1,75 mm Häkelhaken, von dem ich nicht mal mehr gewußt hatte, daß ich ihn besaß, nahm etwas Kupferdraht und fing mit dem Experimentieren an.
Ich schaute mir aber gern die Fotos an. Fotos von Stücken, die von internationalen Designern gemacht waren. Und wieder faszinierte mich ein Stück am meisten, ein elisabethanisches Kleid, das von Jesse Mathes aus Draht gehäkelt worden war.

Ich sage nicht, daß ich nun ein Kleid als Traumprojekt machen möchte, aber irgendwie blieb mir dieses Kleid immer als Inspiration oder Erinnerung im Hinterkopf. Dabei ist es egal, welche Technik ich anwende, Drahthäkeln, Drahtstricken oder Perlenweben.
Tatsächlich habe ich nicht nur ein Traumprojekt. Es gibt mehrere. Ein Lieblingsgemälde in Perlen, ein großer Ast voller Lampionblumen, eine riesige Wand voller perlengewebter Porträts, ein großer Krake, ein Weihnachtsbaum (mit Spike-Kugeln? ;-)), um nur ein paar zu nennen.
Warum hast du dann noch nicht mit einem davon angefangen, mögt ihr jetzt fragen (außer mit der Fanwand). Tja, wißt ihr, vielleicht habe ich ja schon dafür experimentiert ....
Ich wünschte jedoch, ich hätte das früher getan. In letzter Zeit habe ich festgestellt, daß mein Daumen nicht immer sehr glücklich ist, nicht mal mit dem Perlenweben. Dennoch werde ich das Träumen nicht aufgeben. Ich werde an ein elisabethanisches Kleid denken, an meine Experimente und daran, wieviel Spaß ich daran habe. Und wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages ja doch mehr zu zeigen haben als diese kleine Auswahl.



Ihr möchtet wissen, welche Geschichten die anderen JAC-Mitglieder zu erzählen haben? Schaut hier vorbei :-)


Violetmoon's Corner 
Echoes of Ela
Jewelry Art by Dawn 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen